Verbesserungsvorschlag Software - HbbTV Download Button

Benutzeravatar
thomba62
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Verbesserungsvorschlag Software - HbbTV Download Button

#1 Beitragvon thomba62 » Mi 16. Mai 2018, 13:20

Hallo Loewe friends,
was haltet Ihr davon, einen Download Button für HbbTV sprich den Mediatheken der öffentlich Rechtlichen Sender in der Software einzuführen?
Wäre meiner Meinung nach super, wenn man über die Mediathek z. B. des ZDF eine Sendung (auch 4K-HDR Sendungen) gleich die Möglichkeit hätte am TV diese Sendung herunter zu laden und auf der Festplatte zu speichern. Viele Sendungen sind ja nur eine bestimmte Zeit online über die Mediatheken verfügbar und nach dieser Zeit nicht mehr abrufbar. Es gibt ja auch interssante Sendungen z. B. aktuell die ZDF.reportage: Deutschland XXL die auch über die ZDFMediathek in 4K-HDR gesendet wird.
Loewe bild 7.65 mit Tischfuß motorisch drehbar - Chassis: SL420 - Software: 4.6.10
Loewe klang 1 subwoofer mit Loewe klang 1

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65
VU+DUO² OG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37

styx
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 11:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Beitragvon styx » Mi 16. Mai 2018, 13:36

Moin,

ohne großartig nachzudenken fallen mir da schon mal mehrere Hürden ein:

1. Rechteverwaltung der einzelnen Sendungen. Da gibt es (glaube ich) keine Einheitliche Regelung. Öffentlich rechtliche und die privaten händeln das Thema auch unterschiedlich.

2. Manche Mediatheken bieten auch nicht jede Sendung zum Download an.

3. Etc. kann jetzt noch ein bisschen weitermachen...

Meine Frage: wenn dein Fernseher am Netz hängt und HBB TV kann, warum willst du denn dann das ganze offline speichern? wenn du damit eine dauerhafte Speicherung anstrebst um die Sendungen länger als auf der Internetseite/Mediathek zu behalten landest du wieder bei Punkt 1.

grüße

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#3 Beitragvon Pretch » Mi 16. Mai 2018, 19:19

Ohne mich da groß schlau gemacht zu haben glaube ich, daß das rechtlich nicht statthaft ist.
Es gab diverse Tools zum runterladen von Mediathekeninhalten. Alle die ich kenne sind abgemahnt und/oder eingestellt worden, weil das nicht legal ist.

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Beitragvon Mausi » Do 17. Mai 2018, 07:05

Ist zwar ein bisschen offtopic und hilft dem Threadersteller nicht direkt, aber es gibt https://mediathekview.de/... Funktioniert super. :thumbsupcool:
Weiß aber nicht, ob auch 4k. :eek:

Mausi
Art 55 UHD (SL310, 4.4.42), Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2, Unitymedia CI+ Modul

Online
Benutzeravatar
nerdlicht
Freak
Beiträge: 532
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

#5 Beitragvon nerdlicht » Do 17. Mai 2018, 09:33

Einspruch Euer Ehren! :teach:

Wie u.a. hier zu lesen ist, dürfte das Erstellen einer Kopie zu privaten Zwecken (und nichts anderes ist das Speichern eines Streams) nicht das Problem sein. Voraussetzung ist, dass dabei keine technischen Maßnahmen (Kopierschutz) umgangen werden und die Kopie nicht weiterverbreitet wird.
Insofern ist der Einsatz alternativer CAMs für HD+ und Sky schon viel problematischer.

Vielmehr ist das technisch nicht so einfach. Da die Oberfläche bei HbbTV komplett vom Anbieter kommt, ist es Loewe nicht möglich dort einen Aufnahmebutton zu programmieren.
Einzig über das Kontextmenü könnte ich mir eine Aufnahmefunktion vorstellen, z.B. "Diesen Stream speichern". Jedoch würde dies mindestens eine funktionierende Ordnerverwaltung am Loewe voraussetzen, denn wir bewegen uns ja nun außerhalb eines DR+ Archivs.

So richtig zukunftsfähig ist das aber alles nicht, da sich im Bereich UHD/ HDR in den nächsten Jahren sicher einiges tun wird. Am ehesten macht es Sinn, den Betreibern von MediathekView eine nette Mail zu senden und um Aufnahme der UHD-Streams in den Katalog zu bitten.

Für @Mausi ;) noch der Tipp, für MediathekView gibt es auch ein Webfrontend, welches völlig ohne Installation auskommt und sehr elegant ist: https://mediathekviewweb.de - und wie ich gerade schrieb, sind die gewünschten UHD-Streams dort (noch) nicht erfasst.
Reference 55 UHD (SL420) an Twin-DVB-S/ -T2 mit AlphaCrypt Classic (One4All)/ HD+ HD02
Subwoofer Individual Sound in 5.1 Config via Converter DAL - tv 4K
Loewe App (iOS Edition)
Loewe AirSpeaker

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
thomba62
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 Beitragvon thomba62 » Do 17. Mai 2018, 10:20

Vielen Dank erstmal für Euer Feedback.
Dachte mir schon, dass das nicht so einfach zu reallisieren ist.
Ach ich nutze MediathekViewWeb schon einige Zeit zum Downloaden diverer Sendungen.
Echt eine super Erleichterung und deshalb auch schon eine kleine Geldspende an den Entwickler gesendet.
Bis jetzt aber leider noch keine UHD Inhalte verfügbar. Hoffe aber das kommt noch.
Loewe bild 7.65 mit Tischfuß motorisch drehbar - Chassis: SL420 - Software: 4.6.10
Loewe klang 1 subwoofer mit Loewe klang 1

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65
VU+DUO² OG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Beitragvon Mausi » Do 17. Mai 2018, 19:51

@Nerdlicht: Benutze das Webfrontend nicht standardmäßig, ist auch super - hab´ ich heute morgen schlicht vergessen... :doh:
Aber danke für´s Ergänzen :hb: !

Mausi
Art 55 UHD (SL310, 4.4.42), Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2, Unitymedia CI+ Modul


Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HansF, Hellfire, Magnet, mdoppel, MO_MO und 12 Gäste