HowTo: Umbau SSD statt HDD (bild 5.65 OLED)

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#26 Beitragvon MikeBrown1 » Fr 27. Apr 2018, 16:22

Königstiger hat geschrieben:Auch ich bin entsetzt über das deutlich vernehmbare Laufgeräusch der Festplatte meines Loewe bild 5.32 DR+ (ein Rauschen wie von einem nicht isolierten Heizungsrohr) .
Von einem Premiumhersteller hätte ich das nicht erwartet - beim Besuch meines Fachhändlers vor dem Kauf bin ich gar nicht auf die Idee gekommen darauf zu achten, sonst hätte ich vom Erwerb Abstand genommen. Wenigstens die Option auf eine SSD wäre bei dem Preis doch zu erwarten, ... den Aufpreis kann man dann auch noch verkraften.

Danke Dir 'Talki' daher für die Umbauanleitung, die ich in den nächsten Tagen anwenden werde.
Eine Frage dazu habe ich aber noch:
Muss die SSD nach dem Einbau nicht (neu) formatiert werden?


I just connected mine then turned TV on/off and back on again for it to be recognised and work

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#27 Beitragvon MikeBrown1 » Fr 27. Apr 2018, 16:44

I actually changed my HDD for a SSD in my Connect 40. It seemed noisier than the HDD in my bild 5 OLED.
The HDD in my Connect was made by Western Digital

MikeBrown1
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#28 Beitragvon MikeBrown1 » Sa 28. Apr 2018, 18:03

When removing rear panel from OLED bild 5 do you have to first take it off its floor stand and lay the TV flat?

Talki
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#29 Beitragvon Talki » Sa 28. Apr 2018, 21:49

No. You can remove everything even if the TV is mounted on the floor stand.
Loewe bild 5.65 OLED set black (57440W00)
SW: 4.4.73

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#30 Beitragvon Königstiger » Do 17. Mai 2018, 08:45

Spielzimmer hat geschrieben:Btw. wäre jeder 32"-DR+ TV mit SSD bei gleicher Kalkulation völlig unverkäuflich am Markt und dass es eh nichts Vergleichbares gibt, sollte man auch nicht vergessen. Aber Hauptsache rumgemeckert....


Das glaube ich auch, aber es gäbe ja auch die Möglichkeit für eine Option gegen Aufpreis - und bei den großen Modellen wäre der Preisunterschied dann ja nicht mehr so groß.
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 Beitragvon Königstiger » Do 17. Mai 2018, 08:48

Spielzimmer hat geschrieben:Btw. wäre jeder 32"-DR+ TV mit SSD bei gleicher Kalkulation völlig unverkäuflich am Markt und dass es eh nichts Vergleichbares gibt, sollte man auch nicht vergessen. Aber Hauptsache rumgemeckert....


Nun ja, auch bei TechniSat gibt es einen 32"-TV mit Festplatte.
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#32 Beitragvon Königstiger » Do 17. Mai 2018, 08:51

... schade eigentlich!?

Beim bild 5.32 musste ich mehr als 9 Schrauben entfernen, aber auch dann lässt sich die Rückwand leider nicht abnehmen.
Kann mir jemand den Trick verraten, wie man die Plastikschale entfernen kann? Herzlichen Dank vorab!
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#33 Beitragvon Pretch » Do 17. Mai 2018, 10:13

Leider find ich kein Service Manual für den bild 5.32, nur das vom Vorgänger Connect...
Vielleicht hilft es trotzdem.

32.jpeg


Nach lösen der Schrauben, muss dort die Lautsprecherblende nach unten ausgeklipst werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Himmlisch, ... diese RUHE!!!

#34 Beitragvon Königstiger » Fr 18. Mai 2018, 10:15

Ganz herzlichen Dank an "Pretch"!!!

Ja, der Trick war das Abklipsen der Lautsprecherblende.
Insgesamt brauchte man schon gute Nerven und viel Fingerspitzengefühl für den Umbau.
Und man muss sich unbedingt merken, welche Schraube wohin gehört, weil diese unterschiedlich lang sind.

Ansonsten hat es dann auch bei mir geklappt, wie oben beschrieben.
Eine Formatierung der SSD-Festplatte war nicht erforderlich - ich hatte sie nach dem Einbau lediglich über das Menü prüfen lassen.

Allerdings konnte ich bisher nur einen Teil der ausgelagerten Aufnahmen zurückspielen.
Weitere Versuche werden vom "Betriebssystem" einfach ignoriert (sprich: nicht ausgeführt).
Es gibt aber auch keine Fehlermeldung!?
Nun ja, solange wenigsten neue Aufnahmen möglich sind, ...

Danke nochmals an alle, die mir hier mit Rat und Tat beigestanden haben :thumbsupcool: .
Euer Königstiger
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#35 Beitragvon Pretch » Fr 18. Mai 2018, 12:26

Immer gern. ;)

squeez
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#36 Beitragvon squeez » So 20. Mai 2018, 14:41

Habe nun auch den Umbau hinter mir mit zwiespältigem Erfolg. SSD ist eine Samsung 860 EVO 1 TB. Das Kopieren der Aufnahmen auf eine externe HDD an USB3 und das Zurückkopieren haben funktioniert. Formatiert habe ich die SSD über's Menü "Festplatten". Das hat allerdings nur einige Sekunden gedauert. Kam mir schon komisch vor aber die zurückkopierten Aufnahmen ließen sich anschauen und neue aufnehmen.

Jetzt aber zu meinem Problem: Sobald ich die externe Platte abstecke und der TV länger aus (normaler standby) ist wird die Interne nicht mehr erkannt: Kein DR+-Eintrag, kein Eintrag im Menü "Festplatten". Stecke ich die externe oder auch nur einen USB-Stick wieder ein, taucht DR+ wieder auf. Bei Timeshift während einer parallel laufenden manuellen Aufnahme hat er erst gemeldet, daß er aufnimmt und anschließend daß er keine interne Festplatte gefunden hat. Die Aufnahme hat aber funktioniert. Alles etwas seltsam. Könnte es daran liegen, daß das Formatieren über den TV evtl. nicht richtig funktioniert hat? In diesem Fall könnte ich die SSD nochmal ausbauen und sie extern mit ext4 formatieren.
bild 5.55 set V.4.6.7 Unicable SAT

squeez
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#37 Beitragvon squeez » So 20. Mai 2018, 15:03

Habe mir gerade das Foto von beiden Platten nochmal genauer angeschaut. Die SSD braucht deutlich mehr Strom als die HDD. Das könnte der Grund sein und würde bedeuten, eine weniger leistungshungrige einzubauen :eek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 5.55 set V.4.6.7 Unicable SAT

Online
Hagen2000
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#38 Beitragvon Hagen2000 » So 20. Mai 2018, 15:09

Das mit dem Stromverbrauch ist vor allem ein Problem, wenn man so eine SSD in einem externen USB-Gehäuse betreibt, weil USB 2.0 nur 0,5A liefern kann und USB 3.0 immerhin 0,9A. Bei interner Verwendung würde ich eigentlich kein Problem erwarten, soviel Reserven müssten m.E. sein.

Das Formatieren erfolgt ja nur logisch und es ist normal, dass das in wenigen Sekunden abgeschlossen ist.

Mal interessehalber Welches Dateisystem war denn auf der internen HDD vorhanden?
bild 3.55 OLED SW 4.6.10, 2xDVB-S

squeez
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 Beitragvon squeez » So 20. Mai 2018, 16:01

Hagen2000 hat geschrieben:Mal interessehalber Welches Dateisystem war denn auf der internen HDD vorhanden?

Das habe ich noch nicht überprüft, sollte aber nach Aussage weiter oben ext4 sein.
bild 5.55 set V.4.6.7 Unicable SAT

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#40 Beitragvon Königstiger » Mi 23. Mai 2018, 08:59

squeez hat geschrieben:Formatiert habe ich die SSD über's Menü "Festplatten".

Komisch, bei mir war die Funktion "Formatieren" nach dem Austausch inaktiv? Ich konnte die Platte nur überprüfen lassen.
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 3500
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Kontakt:

#41 Beitragvon dubdidu » Mi 23. Mai 2018, 09:00

Dann lief de Formatierung evtl schon. Immer noch ausgegraut?
bild 7.65 mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, TV 9.29, DVB 9.43, Connect 26 SL MB180, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Königstiger
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#42 Beitragvon Königstiger » Do 24. Mai 2018, 07:44

DAS wird es gewesen sein. Jetzt könnte ich wieder formatieren.
(Ich war davon ausgegangen, dass mich das Gerät über diesen Vorgang informiert, ...
... wo es mich doch sonst auf jede Kleinigkeit hinweist - was jetzt nicht negativ gemeint ist.)
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 Beitragvon BMWx53d » Mo 4. Jun 2018, 18:19

Hallo,
habe mir heute eine SSD besorgt, welche ich gerne einbauen würde.
Wir haben einen bild 7 55 ! Hat das schon jemand gemacht und
hat Bilder vom Einbau oder eine Anleitung.
Hinten sind es ja doch ein paar Schrauben mehr , wie ganz oben
geschrieben wurde.
Freue mich auf Tipps!
mkbg aus Essen
Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#44 Beitragvon Pretch » Mo 4. Jun 2018, 18:33

Schau dir mal die Rückwand an. Im Grunde musst du alle Torx Schrauben rausdrehen die du siehst. 21 oder 22 sollten es beim bild 7 sein.

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#45 Beitragvon BMWx53d » Mo 4. Jun 2018, 19:18

Pretch hat geschrieben:Schau dir mal die Rückwand an. Im Grunde musst du alle Torx Schrauben rausdrehen die du siehst. 21 oder 22 sollten es beim bild 7 sein.


OK, soweit bin ich auch schon, es ist jetzt nur noch die Frage wie leicht oder schwer lässt sich die Rückseite abnehmen?
ich möchte da nichts abrechen oder kaputt machen!!

mkbg aus Essen
Hanas
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#46 Beitragvon Pretch » Mo 4. Jun 2018, 19:20

Sollte dir beim bild 7 fast entgegen fallen, wenn du alle Schrauben gefunden hast.

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 Beitragvon BMWx53d » Di 5. Jun 2018, 07:28

Danke, das hört sich ja mal super an!!!
mkbg aus Essen

Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#48 Beitragvon BMWx53d » Di 5. Jun 2018, 19:30

Hallo,
so die Vorbereitungen sind zum Wechsel der HDD gegen SSD gemacht.
Wir warten dann darauf das die SSD morgen kommt, dann wird sie ein-
gebaut. Die Schrauben sind schon bis auf 2 Stück alle raus, und so wie
Pretch schrieb fällt einem das Rückteil in die Hände. Super!!

Also dürfte das Wechseln kein großes Problem mehr ergeben.

Werde berichten.


mkbg aus Essen
Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 Beitragvon BMWx53d » Mi 6. Jun 2018, 14:29

Hallo,
drin ist sie, nur ist bei mir auch das Feld Formatieren aus gegraut!
Ich lass ihn jetzt mal ne Stunde alleine. Dann schau ich nochmal
nach!

mkbg aus Essen
Hans
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play

BMWx53d
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 08:06
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#50 Beitragvon BMWx53d » Mi 6. Jun 2018, 15:00

Hallo,
wie lange dauert denn so eine Formatierung?
Loewe bild 7, Lowe Subwoofer 525 schwarz,
mit Loewe - Bose Satelitten-Lautsprecher und Kathrein-Schüssel Fuba-LNB mit Fuba-Kabel.
FritzBox 7590
Loewe bild 1


iPad 2
Surface 3/4 Pro
Lumia 950
htc one m 9
WLAN FritzBox 7590
Synology DS418play


Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HansF, Hellfire, Magnet, mdoppel, MO_MO und 12 Gäste