bild 7 und HDR, was klappt da nicht?

Jan K.
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

bild 7 und HDR, was klappt da nicht?

#1 Beitragvon Jan K. » Mi 4. Jan 2017, 17:20

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, deshalb ein paar Worte zu mir:
Mein Name ist Jan, ich bin Mitte 20 und komme aus dem Süden Deutschlands. Ich bin ein großer Filmfan sowie Musikfan, lege deshalb viel Wert auf perfekten Ton und perfektes Bild.

Mitte Dezember habe ich mir den Traum eines OLED TVs erfüllt, ein bild 7 55Zoll. Der passende 4k BluRay Player kam heute morgen an, ein Panasonic BDT-UB900. Seit dem sitze ich davor und kämpfe mit den UHD Blurays rum. Egal was ich versuche, der Player gibt nur den SDR Farbraum BT.709 an den Loewe weiter, nicht den HDR Standard BT.2020. Lustigerweiße akzeptiert der Loewe das 4:4:4 Signal vom Player sogar in 12Bit, HDR klappt aber nicht. Ich denke irgendwas am Handshake über HDMI geht schief, kurzzeitig blinkte am Loewe Dolby Vision auf. Der Tausch vom HDMI Kabel (beide HDMI 2.0 18Gbit/s) brachte nichts.

Habt ihr anderen bild 7 Besitzer das Problem auch gehabt? Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke!

Gruß,
Jan

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Beitragvon LiberatorDG » Mi 4. Jan 2017, 17:34

HDR und Dolby Vision kommen erst per Update. Das geht im Moment bei niemandem.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Floor Stand mit PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition; Loewe Reference 55 SL3xx auf Table Stand mit Apple TV 4K, Panasonic UB900 UHD-Player; Bowers&Wilkins P7 Wireless

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 Beitragvon Primus » Mi 4. Jan 2017, 17:35

HDR wird erst mit einem kommenden Update zur Verfügung stehen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Jan K.
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Beitragvon Jan K. » Mi 4. Jan 2017, 18:34

Danke für Eure Antworten, da kann ich ja lange Suchen. :D
Dann werde ich mich gedulden müssen. Habs gerade im Forum gefunden, Q1 2017 lässt sich verschmerzen.

Gruß,
Jan

Jan K.
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Beitragvon Jan K. » Mi 4. Jan 2017, 22:33

Nochmal ein paar Dinge die mich als neuen bild 7 Besitzer interessieren würden, vielleicht könnt ihr anderen das mal bei Euch prüfen bzw. etwas dazu sagen?

Mir sind beim Filme schauen 2 unschöne Effekte aufgefallen, das Bild bei BluRays ruckelt leicht und teilweise konnte ich Banding, also "Abstufungen" in Farbübergängen, deutlich sehen.
Der Player gibt sein Signal in 24p weiter, trotzdem zittert das Bild bei Bewegungen. Könnte vom 24p kommen, im Kino (das ja das gleiche Problem haben sollte) sieht für mich das Bild aber flüssiger aus. Die DMM Funktion wirkt erstmal toll weil das Bild unglaublich ruckelfrei läuft, dafür hat man aber Nachziehen bei bewegten Objekten, ist keine Option.
Das Banding ist bei einem 8Bit Farbraum vermutlich normal, ich fand es aber über den Loewe wesentlich ausgeprägter als über meinen alten TV. Besonders bei dunklen Szenen. Wer den Film kennt, am Anfang von "Der Große Gatsby" (der von 2013) ist es deutlich zu sehen, ein grünes Licht blinkt im Nebel. Es sind deutliche Ringe um das Licht zu sehen. Ist mir bei mehreren Filmen in dunklen Szenen aufgefallen wobei ich fast glaube das diese Artefakte auf der BluRay sind, mein alter Fernseher war zu "schlecht" um diese Details herauszuarbeiten? Oder hat das Panel unter Umständen einen Defekt? Angehängt ein selbst gemachtes Testbild zum Banding, man erkennt deutliche stufen auf meinem TV.
Stimmt es außerdem das der Regler Schärfe bei "0" neutral, also so wie von der Quelle ist? Mir kommt es so vor als gäbe es über "2" Doppelkonturen.

Und ja, ich bin pingelig beim Bild. Hoffentlich bin ich nicht der einzige :D

Die Automatische Dimmung verwende ich nicht weil sonst Schwarztöne "absaufen", das Panel steht auf Kontrast 10 und Helligkeit 10. (Am PC momentan auf 7 und 7) Ich spiele sehr gerne und arbeite am PC ausschließlich über den TV, deshalb mache ich mir Gedanken über einbrennen bzw. das das Panel sehr schnell altert. Berechtigt?

Danke nochmal!

lg,
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Beitragvon LiberatorDG » Do 5. Jan 2017, 00:20

Im Bezug auf das Einbrennen sollte man sich nicht sorgen. Der bild 7 macht nach vier Stunden Nutzung eine oled-Kalibrierung um evtl. Restspannungen abzubauen. Hier wird also immer schon vorgesorgt damit gar nicht erst etwas einbrennt.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Floor Stand mit PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition; Loewe Reference 55 SL3xx auf Table Stand mit Apple TV 4K, Panasonic UB900 UHD-Player; Bowers&Wilkins P7 Wireless

Jan K.
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Beitragvon Jan K. » Do 5. Jan 2017, 01:00

Danke für die Antwort, da bin ich zumindest schonmal in der Hinsicht beruhigt. :thumbsupcool:

Ich habe einen Screenshot aus oben genanntem Film gefunden wo man gut sieht was ich meine, hier ist es (hoffentlich) bei jedem so das sich Ringe ums grüne Licht bilden. Ich denke das kommt von der BluRay oder?

https://userscontent2.emaze.com/images/ ... d902a4.png

Star07
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 Beitragvon Star07 » Do 5. Jan 2017, 01:52

Das sind normale Signal Abstufungen wegen der geringe Bit-Tiefe du müsst Dir keinen Sorgen wegen eines Panel defekts machen. Viel Vergnügen mit dem bild 7!
bild 7.77, FSM 7.77, bild 7 cover, klang 5 FL/FR /SL/SR, 2x klang 5 Subwoofer, klang link, DMP-UB900, Sky+ Pro, PS4 Pro

Star07
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 16:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 Beitragvon Star07 » Do 5. Jan 2017, 01:55

Aufs HDR Update warte ich auch, wahrscheinlich wie viele von uns hier.
bild 7.77, FSM 7.77, bild 7 cover, klang 5 FL/FR /SL/SR, 2x klang 5 Subwoofer, klang link, DMP-UB900, Sky+ Pro, PS4 Pro

Jan K.
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Beitragvon Jan K. » Do 5. Jan 2017, 10:16

Das sind normale Signal Abstufungen wegen der geringe Bit-Tiefe du müsst Dir keinen Sorgen wegen eines Panel defekts machen.


OK super, danke! :thumbsupcool:

Viel Vergnügen mit dem bild 7!


Gleichfalls :)

Aufs HDR Update warte ich auch, wahrscheinlich wie viele von uns hier.


Solange es wirklich kommt ist alles OK für mich. Bei Loewe mache ich mir da aber keine Sorgen.

Gruß,
Jan

LiberatorDG
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Beitragvon LiberatorDG » Do 5. Jan 2017, 18:33

Auf der Rückseite des bild 7 steht auf einem Aufkleber auch "DolbyVision". Auf das Update ist also auf alle Fälle verlass.
Viele Grüße

Loewe bild 7.55 auf Floor Stand mit PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition; Loewe Reference 55 SL3xx auf Table Stand mit Apple TV 4K, Panasonic UB900 UHD-Player; Bowers&Wilkins P7 Wireless

Rotconan
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:18

#12 Beitragvon Rotconan » Sa 7. Jan 2017, 13:20

Hallo, warum gibt es dieses Bilduntermenü das ab und zu aktiviert wird und dann wieder verschwindet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

#13 Beitragvon Mr.Krabbs » Sa 7. Jan 2017, 13:22

Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM,2xUnicamEvo:2xHD+,klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi,Connect 32 (SL3), Connect 26SL(MB180), Airspeaker, Speaker2go, SoundVision

Loewe 4.55
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 Beitragvon Loewe 4.55 » Fr 10. Aug 2018, 15:43

Gab es eigentlich inzwischen ein Update für HDR und Dolby Vision :???:
Loewe bild 4.55 OLED SL420
Marantz SR 5012
2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vokal, 2x Dali Zensor 1, 1x Dali Sub E-12 F
Panasonic DP-UB824EGK 4K Premium ULTRA HD Blu-ray Player

Benutzeravatar
mulleflup
Freak
Beiträge: 902
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontakt:

#15 Beitragvon mulleflup » Fr 10. Aug 2018, 16:21

Beides steht schon längst seit einigen Softwareversionen zur Verfügung.
Wichtig, aber auch nur wenn die Quelle dies auch anbietet.

mulleflup
bild 7.65(4.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 DR+(4.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#16 Beitragvon Pretch » Fr 10. Aug 2018, 16:23

Was meinst du? HDR und Dolby Vision funktionieren seit Ewigkeiten.

Edit: mulleflup schneller. wollte noch schauen seit welcher Version, aber das ist schon soooo lange her...

Benutzeravatar
nerdlicht
Freak
Beiträge: 527
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

#17 Beitragvon nerdlicht » Fr 10. Aug 2018, 17:23

Seit V4.2.15 um exakt zu sein... ;)
Reference 55 UHD (SL420) an Twin-DVB-S/ -T2 mit AlphaCrypt Classic (One4All)/ HD+ HD02
Subwoofer Individual Sound in 5.1 Config via Converter DAL - tv 4K
Loewe App (iOS Edition)
Loewe AirSpeaker

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

#18 Beitragvon Pretch » Fr 10. Aug 2018, 17:31

Ohh, Danke. Also seit März 2017.

Loewe 4.55
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal

#19 Beitragvon Loewe 4.55 » Fr 10. Aug 2018, 20:11

:D :pfeif: Danke .
Loewe bild 4.55 OLED SL420
Marantz SR 5012
2x Dali Zensor 5, 1x Dali Vokal, 2x Dali Zensor 1, 1x Dali Sub E-12 F
Panasonic DP-UB824EGK 4K Premium ULTRA HD Blu-ray Player


Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fred56, frodo, Geiselmen, HansF, Mr.Krabbs und 7 Gäste