MediaPlayer und Untertitel in MKV  [Gelöst]

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

MediaPlayer und Untertitel in MKV

#1 Beitragvon campacasa » Mo 15. Okt 2018, 21:15

Im Parallelthread zur neuen 5.0.27 FW wird erwähnt, dass nun auch Untertitel in MKV-Dateien unterstützt werden. Die Aussage hat mich zuerst mal sehr gefreut. Das habe ich nun mal ausprobiert mit einigen Videos auf meinem Server (oder auch auf USB-Festplatte), aber bekomme die enthaltenen Untertitel nicht dargestellt. Auswählbar sind diese wie vorher schon.

Ich habe zweierlei Videos mit Untertiteln: DVD-Rips mit Handbrake und DR+ Videos mit ffmpeg in MKV umgesetzt. Wie sollten die Untertitel denn hinterlegt sein?

Moment, mir kommt gerade den Verdacht, dass es sich hier vielleicht um die Export-Funktion handelt, die nun nicht nur alle Tonspuren übertragt, sondern auch die Untertitelinformationen. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn das so ist und der Fernseher dann beim Abspielen die Untertitel auch darstellen kann, kann man ggf. mehr über das Untertitel-Format erfahren.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Beitragvon campacasa » Mo 15. Okt 2018, 21:18

Ihr schreibt ja alle viel zu fleißig in dem anderen Thread. Ok, habe verstanden, das kommt später.
Trotzdem super, dass dieses (eigentlich nicht als so wichtig eingestuftes) Feature doch kommt. Habe es noch nicht bereut bei Loewe zu bleiben. :)

Gruß
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25572
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 3502 Mal
Kontakt:

#3 Beitragvon Pretch » Mo 15. Okt 2018, 21:21

Sorry nochmal, mein Fehler. Mitunter verlier ich den Überblick was in der Releaseversion ist und was noch nicht. ;)

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Beitragvon campacasa » Mo 15. Okt 2018, 21:30

Kein Problem. Die Situation kenne ich auch von meiner Arbeit. Manchmal wirds halt zu "chaotisch".

Diesen Thread kann ich dann später noch mal benutzen, wenn das Feature dann wirklich kommt (um positives, negatives oder weitere Details zu erwähnen). Zumindest lohnt sich die Arbeit, die ich angefangen habe, DVDs in MKV umzusetzen. Soweit vorhanden, schalte ich doch gerne die Untertitel bei Videos in Fremdsprache an.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25572
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 3502 Mal
Kontakt:

#5 Beitragvon Pretch » Mo 15. Okt 2018, 21:50

Ich auch und hab selbst im Betatest ständig damit genervt.
Für mich hat sich der Bedarf allerdings mit der Plex App erledigt ;)

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6 Beitragvon elgringo » Sa 8. Dez 2018, 10:57

wisst ihr warum die Unterstützung in Version 5.1.8 noch nicht integriert wurde?
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25572
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 3502 Mal
Kontakt:

#7 Beitragvon Pretch » Sa 8. Dez 2018, 11:13

Weil daran noch gearbeitet wird. Das ist komplexer als man annimmt, es gibt geschätzte 526 Varianten Untertitel zu Files hinzuzufügen, es sollen möglichst viele funktionieren.

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#8 Beitragvon elgringo » Sa 8. Dez 2018, 11:23

danke, alles klar, ich dachte nur Unterstützung für die Standard und nicht an eine so professionelle Version
Dann lohnt sich das warten auf jeden Fall.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#9 Beitragvon elgringo » Fr 29. Mär 2019, 15:54

Ich hoffe es kommt bald eine neue SW Version mit Untertitel support :D
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25572
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 3502 Mal
Kontakt:

#10 Beitragvon Pretch » Fr 29. Mär 2019, 16:13

Untertitel Support kommt, bis zum Release wird es aber noch etwas dauern.

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 Beitragvon campacasa » Sa 7. Sep 2019, 13:38

Mit allem was zurzeit passiert und ansteht, weiß ich ja nicht, ob wir jemals noch mit einem Update (für die MKV-Untertitel) rechnen können. Also wollte ich doch mal schauen, was der Plex App hierzu bietet (siehe ehere Kommentar von Pretch). Ist es wirklich so, dass man sich im Internet bei plex.tv anmelden muss, um die eigenen, lokalen Videos anschauen zu können? Das wäre ein "no-go" für mich. Oder gibt es da einen Trick, das zu umgehen? Ich verstehe, dass natürlich auch etwas zu Plex auf meinem Rechner/Server laufen muss.

Danke und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25572
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 3502 Mal
Kontakt:

#12 Beitragvon Pretch » Sa 7. Sep 2019, 22:57

Du brauchst einen Plex Account um Plex nutzen zu können.

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Leider immer noch nicht mit v5.2.0

#13 Beitragvon campacasa » Mi 8. Jul 2020, 21:51

Es gab Hoffnung, dass mit dem angekündigten Update auf v5.2.0 auch endlich die MKV-Untertitel gehen würden. Leider aber nicht. Steht nicht in den Release Notes und habe es gerade auch ausprobiert. Oder kann jemand das Gegenteil beweisen (und habe ich die "falschen" Untertitel)?

Ich verstehe, dass dieses Feature in letzter Zeit natürlich nicht höchste Priorität beim neuen Loewe war. Können wir weiter hoffen, dass es vielleicht doch noch mal kommt? Pretch hatte das vor über ein Jahr angedeutet, was aber vor den Problemen mit der Firma war.

Danke und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#14 Beitragvon elgringo » Do 9. Jul 2020, 08:10

Ich denke die 6er Version wird noch etwas dauern und bis dahin müssen wir uns halt leider weiter gedulden.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3344
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

#15 Beitragvon Spielzimmer » Do 9. Jul 2020, 11:10

Thema ist bei Loewe auf dem Zettel und man versucht es umzusetzen...
Connect 48 (SL420) & Connect 40 (SL320) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, SL26 (MB180), DVB-S & DVB-C, Sky, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#16 Beitragvon elgringo » Do 9. Jul 2020, 11:15

ist nur die Frage ob in der 5er oder 6er Version :-D
Mann, wie lange warte ich schon drauf....
Bin halt oldschool TV User :-)
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 25414
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1950 Mal

  [Gelöst]

#17 Beitragvon Loewengrube » Mo 13. Jul 2020, 16:24

Grundsätzlich sind MKV-Untertitel ein V6.x-Feature. Mit der Software wurden komplett neue Player eingeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht versprochen werden, dass diese massiven Umbauten auch noch für die SL3xx beziehungsweise SL4xx Chassis übernommen werden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#18 Beitragvon campacasa » Mi 15. Jul 2020, 19:25

Danke, Loewengrube!

V6.x, das ist schon mal gut zu wissen. Schade wäre es natürlich, wenn nicht mehr für SL4xx (in meinem Fall). Verständlich aber, dass man beim neuen Loewe irgendwann einen "Bruch" machen muss. Großartig natürlich, wenn doch noch die älteren Plattformen unterstützt würden.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 Beitragvon campacasa » Di 28. Jul 2020, 21:39

V6.x, aber wohl noch nicht V6.2.10. Oder habe ich etwas übersehen?
Es kommt also wohl noch mehr. Auch wenn mir das evtl. nicht hilft (SL4xx), schafft es doch wieder vertrauen. Ich werde noch länger fernsehen und irgendwann könnte mann natürlich mal wieder über ein neues Gerät nachdenken.

Gruß
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.2.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#20 Beitragvon elgringo » Mi 29. Jul 2020, 08:10

Ob und welche Version von 6 ist glaube ich noch nicht sicher, super wäre es.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#21 Beitragvon elgringo » Do 30. Jul 2020, 11:20

eventuell wird das in der 5er Version eingebaut und die 6er verworfen....währe ich auch super zufrieden damit :-D
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 25414
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1950 Mal

#22 Beitragvon Loewengrube » Do 30. Jul 2020, 12:20

Siehe Postings #17.

Alles noch offen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#23 Beitragvon elgringo » Di 27. Okt 2020, 15:52

gibt es irgendwelche News bzgl.
6er Version
Untertitel support 5er Version

Gruß,
elgringo
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Online
Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3281
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

#24 Beitragvon DanielaE » Di 27. Okt 2020, 16:02

Nope - es kött wennet kött. Das können wir jedenfalls ziemlich sicher prophezeien.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL5xx+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

elgringo
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#25 Beitragvon elgringo » Fr 20. Nov 2020, 14:12

welche Version ist denn im Beta Test im Einsatz?
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar


Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bünjes, DanielaE, Mr.Krabbs und 32 Gäste