HLG Wiedergabe VU+ auf Loewe SL4xx

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

HLG Wiedergabe VU+ auf Loewe SL4xx

#1 Beitragvon SoundAuthority » Sa 10. Feb 2018, 20:55

Hallo zusammen,

mit den neuen Treibern der VU+ soll bei den 4K Modellen nun die HDR-HLG Wiedergabe funktionieren.
LG OLED User bestätigen dies - ich habe es leider bisher nicht zum laufen gebracht.
Kann jemand im Forum schon einen positiven Test - bspw. mit TravelXP auf Astra berichten?

Danke und Grüße
bild 7.65 (4.6.13) und bild 3.43 (4.6.13)

JBischoff
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Beitragvon JBischoff » Fr 23. Feb 2018, 18:49

Bekomme HLG in der Kombination Vu Solo 4K auch nicht hin, leider. Kein Plan warum bei den LG und diversen anderen es geht, auch nicht an HDMI4

Gruß Jürgen

JBischoff
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Beitragvon JBischoff » Mo 30. Apr 2018, 20:00

JBischoff hat geschrieben:Bekomme HLG in der Kombination Vu Solo 4K auch nicht hin, leider. Kein Plan warum bei den LG und diversen anderen es geht, auch nicht an HDMI4

Gruß Jürgen



Kann jemand im Forum schon einen positiven Test - bspw. mit TravelXP auf Astra berichten?

Benutzeravatar
nerdlicht
Freak
Beiträge: 546
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#4 Beitragvon nerdlicht » Mo 30. Apr 2018, 21:27

Grundsätzlich läuft HLG auf den dazu fähigen Geräten.

Wenn du also immer noch einen bild 5 dein Eigen nennst, der DV Bluray Player sinnvollerweise an HDMI 4 hängt und wenn die VU+ korrekt mitspielt, dann ist der Eingang HDMI 1 oder 2 deine Wahl.

Voraussetzung ist, dass unter Systemeinstellungen > Anschlüsse > HDMI der Kompatible Modus AUS ist.

Du kannst ja auch gern mal die Gegenprobe mit dem internen Sat-Tuner des Loewen machen. Funktioniert einwandfrei.
Reference 55 UHD (SL420) an Twin-DVB-S/ -T2
Subwoofer Individual Sound in 5.1 Config via Converter DAL - tv 4K
Loewe App (iOS Edition)
Loewe AirSpeaker

LOEWE since 2000.

JBischoff
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Beitragvon JBischoff » Mo 30. Apr 2018, 21:58

Danke für die rasche Antwort
bild 5 Oled
Die Vu Solo 4K ist an HDMI 1
Einstellung schon immer wie unten genannt kompatibel auf aus

Leider kein HLG, werde morgen mal den internen Tuner bemühen und checken. Wäre schade die Kombination Solo 4K und Loewe wäre unglücklich....
Die LG user in den Foren VU bestätigen die Funktion.
Wäre also mal interessant ob die Kombination Vu und Loewe auch geht bei einem User oder es könnte jemand prüfen, bestätigen.
Bei SoundAuthority und mir scheint es nicht zu funktionieren in der Kombination

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
nerdlicht
Freak
Beiträge: 546
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#6 Beitragvon nerdlicht » Mo 30. Apr 2018, 22:14

Ich habe keine VU wie auch immer und kann es daher nicht nachstellen. Aus diesen Gründen kenne ich auch nicht die Möglichkeiten die Ausgabeparameter der VU zu beeinflussen. Dies wäre nämlich der einzige Grund der mir einfällt, warum es scheitern sollte.

Alles auf Maximum geht nämlich nicht: 4K UND 60 Hz UND HLG UND geringste Farbkompression. Dies funktioniert nur an HDMI 4. Wenn es dort auch schon scheitert, dann liegt es vermutlich irgendwo am Zusammenspiel.

PS. Ein persönlicher unsachlicher Nachtrag, den man mir verzeihen möge: wieder ein gutes Beispiel, auch mal den hervorragenden internen Tunern des Loewe eine Chance zu geben. Spart obendrein Geld, Strom und Fernbedienungen. ;)
Reference 55 UHD (SL420) an Twin-DVB-S/ -T2
Subwoofer Individual Sound in 5.1 Config via Converter DAL - tv 4K
Loewe App (iOS Edition)
Loewe AirSpeaker

LOEWE since 2000.

JBischoff
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 23:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Beitragvon JBischoff » Mo 30. Apr 2018, 22:54

Leider hat ein Test mit HDMI 4 nicht funktioniert....war mein erster Test....
Externe Vu, da Sky Ci und HD plus Karte und natürlich auch diverse Features eines Linux systems
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit der Kombination oder Loewe schaut sich dies mal an...wenn LG es kann bzw funktioniert, sollte dies vmtl. auch gehen.

Gruß

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#8 Beitragvon SoundAuthority » Di 1. Mai 2018, 11:52

Naja, die Frage ist ja was nicht funktioniert.

So wie ich es sehe, schaltet der Loewe schon korrekt in den HLG Modus, zeigt es aber nicht in der Info Leiste an.
Die Farben sehen nämlich korrekt aus.
Schaltet man dann zurück auf einen FullHD Sender, schaltet er auch wieder zurück auf SDR.

Eben für diesen "Bug" hat LG und Philips ein Software-Update bereit gestellt. Bei Sony geht es auch noch nicht.
bild 7.65 (4.6.13) und bild 3.43 (4.6.13)


Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste