Verbesserungsvorschläge zur Bearbeitung von TV-Senderlisten

Hagen2000
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Verbesserungsvorschläge zur Bearbeitung von TV-Senderlisten

#1 Beitragvon Hagen2000 » So 4. Feb 2018, 12:33

Zunächst habe ich versucht, die ASTRA-Liste zu bearbeiten, aber das ist mit den zur Verfügung stehenden Bedienmöglichkeiten quasi unmöglich. Ein älterer Loewe Concept L26 konnte das besser.
Durch die persönlichen Listen ist das Bearbeiten der ASTRA-Liste aber eigentlich nicht notwendig bzw. gar nicht sinnvoll.
Beim Erstellen der persönlichen Listen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die verbessert werden könnten (zugegebener Maßen nicht sehr wichtig, da man das in der Regel ja nur einmal bzw. sehr selten macht, dennoch erwähnenswert).

  • Beim Hinzufügen von Sendern ist die Liste per Default numerisch sortiert. Damit kann man m.E. nichts anfangen, wer findet bei 1000 Sendern schon den gewünschten? Man muss also jedesmal beim erneuten Hinzufügen die Sortierung der Liste auf A..Z (alphabetisch) umstellen. Hier könnte der Default geändert oder die Umstellung zumindest dauerhaft gemacht werden.
  • Mit dem T9-System kann man in der Senderliste vor- und zurückspringen. Allerdings kann man nicht vor den Buchstaben 'A' springen, z.B. um Sender wie 3Sat zu finden (man kann natürlich zu 'A' springen und dann rückwärts blättern). Die Taste '1' der Fernbedienung ist leider wirkungslos.
  • Auch wäre es gut, wenn man mehrere Buchstaben kurz nacheinander eingeben könnte, um etwas genauer positionieren zu können. Momentan wird nur ein einziger Buchstabe angenommen.
  • Drückt man versehentlich die Taste '0' auf der Fernbedienung, fliegt man komplett aus der Senderlistenbearbeitung raus und alle bisherigen Änderungen gehen verloren. Das ist m.E. fast schon als Bug einzustufen.
  • Das Kopieren einer persönlichen Senderliste fände ich auch praktisch. Ich habe mir eine Zusammengestellt, in der die privaten Sender alle mit den SD-Kanälen vorhanden sind und eine zweite, gleich sortierte, in der sich die HD-Varianten derselbigen befinden. Die zweite hätte ich gerne aus der zuerst erstellten abgeleitet.
bild 3.55 OLED SW 4.4.73, 2xDVB-S

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Selection23, Tiger1175 und 7 Gäste