Loewe One 55 mit STB Amino Aria 7

Antworten
mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe One 55 mit STB Amino Aria 7

#1 

Beitrag von mfries7996 »

Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzer eines (gebrauchten) Loewe One 55. Daher quasi ein Neuling, was Geräte von Loewe angeht. Bis jetzt bin ich mit dem Fernseher sehr zufrieden.
Ein tolles Feature ist, dass der Fernseher beim Anschluss eines externen Gerätes wie z.B. FireTV Stick, die Fernbedienung dieses Gerätes erkennt und ersetzt.

Nun habe ich noch eine Set Top Box "Amino Aria 7". Beim Aktivieren der Set Top Box wird im Bildschirm eingeblendet, dass diese nun auch über die Loewe Fernbedienung bedient werden kann. Was nun bei dem FireTV Stick tadellos funktioniert, geht hier aber leider bei der STB nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die STB mit dem Loewe One 55 zu koppelt?

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von mfries7996 »

UPDATE:

Es gestaltet sich wohl etwas schwieriger als gedacht. Ich habe versucht, die STB mittels dem STB-Code in der Bedienungsanleitung zu programmieren. Leider steht der Hersteller "Amino" nicht in der Liste :-(

Dann dachte ich, ich könnte die Tasten einzeln anlernen. Die ist aber auch nicht von Erfolg gekrönt. Die Fernbedienung der Amino Aria 7 STB kann sowohl Bluetooth als auf IR. Super Sache. Also die Fernbedienung umgeschaltet auf IR und versucht, die Einzeltasten zu belegen. Die Loewe Fernbedienung spricht aber nicht auf die Signale der Amino FB an und geht nach einigen Sekunden ohne Blinken der STB-LED wieder in den Ausgangszustand zurück.

Also: schön wäre eine Hersteller ID, die ich mittels Code 18 programmieren kann, oder vielleicht kennt jemand eine Lösung, wie ich die Tasten manuell anlernen kann.

Danke im Voraus!

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von mfries7996 »

Nach Rücksprache mit dem Loewe Service gibt es keinen Herstellercode für den One 55. Ich muss also manuell anlernen.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

Tut mir leid, ich kann das nicht so stehen lassen… :wah:

Es ist genau andersrum: es gibt kein vorgefertigtes Code-Set für diesen asiatischen Exoten namens Amino Aria 7.
Klingt wie ein neuer Virus… ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aber auch die Fernbedienung des Amino auf die Bedienung von Loewe TV umstellen.
https://www.dbn.de/dbn-downloads/tv/DBN ... eitung.pdf

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K

LOEWE since 2000.

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von mfries7996 »

OK. Von meiner Seite her flapsig formuliert. Sorry ;-)

Asiatischer Exot ist dann aber auch etwas dick aufgetragen, zumal diese STB von mehreren Anbietern von IPTV in Deutschland als Standardhardware eingesetzt wird und auch Amino Aria 7 nur ein Name ist. Das Produkt bzw. das, was unter der Hülle steckt, wird auch unter anderem Namen vertrieben z.B. als Sagemcom DIW362.

Daher auch meine Frage nach einem alternativen Herstellercodes, da Amino nicht in der Liste zu finden ist.

Ich steuere meine Endgeräte (Fire TV Stick, Playstation, Soundbar, etc.) über die Loewe Fernbedienung. Alles mit einer Fernbedienung. Funktioniert tadellos. Es wäre schön, wenn ich da auch meine STB mit bedienen könnte. Der von dir angesprochene umgekehrte Weg, sprich das Anlernen der STB mit Funktionen des TV-Geräts hat im Endergebnis, dass ich dann auch mit zwei Fernbedienungen rum hantieren muss. Genau wie jetzt auch. Ist zwar kein Beinbruch, wäre aber schön, wenn ich nur eine hätte, die ich dann verlieren kann ;-)

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Kann man auf der Box ggf. HDMI-CEC aktivieren damit du über die Loewe Fernbedienung die Box bedienen kannst?

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.2.0.0 + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.2.0.0
Loewe Art 40 SL310F SW 5.2.0.0

mfries7996
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 09:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von mfries7996 »

HDMI-CEC hab ich auch ausprobiert. Da geht leider auch nix.

Online
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 6771
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Kann das Teil überhaupt CEC? in der BDA fand ich nichts. Das wäre nämlich auch mein Hinweis gewesen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“