Apple TV 4 (2015)

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

Apple TV 4 (2015)

#1 Beitragvon Pretch » Do 8. Okt 2015, 14:08


Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 21841
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 1553 Mal

#2 Beitragvon Loewengrube » Do 8. Okt 2015, 14:14

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#3 Beitragvon Magic » Do 8. Okt 2015, 16:02

Die haben auch nichts Besseres zu tun..... :blink:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#4 Beitragvon Pretch » Mo 26. Okt 2015, 16:02

Ab heute kann der neue AppleTV vorbestellt werden.
64GB für 229,-
32GB für 179,-
Lieferung soll in 3-5 Tagen erfolgen.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#5 Beitragvon Magic » Mi 28. Okt 2015, 09:59

32 GB Variante bestellt! :cool:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#6 Beitragvon Pretch » Mi 28. Okt 2015, 10:08

Berichte mal wenns da ist, bin gespannt. :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#7 Beitragvon Magic » Mi 28. Okt 2015, 10:40

Pretch hat geschrieben:Berichte mal wenns da ist, bin gespannt. :thumbsupcool:


Mach ich gerne, kommt gem. Ankündigung Apple Store am Samstag!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#8 Beitragvon Pretch » So 1. Nov 2015, 12:22

Bits und so (der Podcast) hat ein bisschen mit der Siri Suche des AppleTV rumgespielt.
http://youtu.be/mryRuKc8xzg
Das ist schon ziemlich cool. :thumbsupcool:

"Zeige mir gute Filme von Til Schweiger" "Ich konnte leider nichts finden" :rofl:

Ihr könnt auch die anderen neuen Bits und so Videos anschauen, da labern die noch über und zeigen einiges am ATV.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#9 Beitragvon Magic » Mo 2. Nov 2015, 07:15

Danke für die Links Pretch, sehr interessant!

Habe am Wo-Ende Mail bekommen, dass mein ATV 4 morgen geliefert werden soll..... :)
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#10 Beitragvon Pretch » Di 3. Nov 2015, 18:17

Was mir grad so aufgeht... bei den alten AppleTV mit Jailbreak und Plex war immer das Problem daß die kein DTS konnten. DTS Ton wurde zwar vom Plex Server transcodiert, war dann aber nur noch PCM Stereo.
Beim Neuen steht in den Specs AC3, aber kein DTS...
Wenn einer hier das neue ATV hat und Plex nutzt, kann der bitte mal probieren was passiert wenn man ein File mit DTS Tonspur abspielt?

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Freak
Beiträge: 944
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#11 Beitragvon Loewe-Fan » Di 3. Nov 2015, 21:16

Würde mich auch interessieren was mit dem DTS Ton passiert.

Plex sieht mal cool aus am ATV :thumbsupcool:
https://plex.tv/appletv

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#12 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 10:09

Moin zusammen!

Sooo, gestern erhielt ich nun mein neues ATV 4! :)

Der Karton ist jetzt mehr rechteckig als ein "Würfel", außerdem ist die Verpackung in schwarz/anthrazit (statt wie bisher weiß) gehalten, was auch sehr edel aussieht.

Die Inbetriebnahme erfolgte gewohnt problemlos, da man es wie bisher über das iPhone per aktivierter Bluetooth Funktion aktivieren kann (Datenübernahme wie WLAN Schlüssel, u.ä.).

Im Laufe der Installation wird man nun gefragt, ob man die Ortungsdienste aktivieren will (war beim ATV3 nicht so), und ob man Siri verwenden will. Beides mit "ja" bestätigt. Schon während dieser Schritte "lernt" man die neue FB kennen, die absolut genial und angenehm in der Hand liegt. Das berührungsempfindliche Feld, welches man am besten mit dem Daumen steuert, ist ABSOLUT genial!! Die Empfindlichkeit ist übrigens in drei Schritten noch regelbar.

Nach dem man sich nun im "Homescreen" befindet fällt sofort auf, dass es "heller" (freundlicher) und aufgeräumter aussieht. Standardmäßig sind nur die wichtigsten Apple Apps vorinstalliert, sonst KEINE. Also nicht wie beim ATV3, dass man von App-Symbolen "erschlagen" wird, von denen man viele eh nicht braucht. Selbst Youtube muss man erst über den Appstore installieren, was aber schnell erledigt ist, da man bei aufrufen des Stores bereits "relevante" Apps vorgeschlagen bekommt. Die Installation von Apps erfolgt in der gleichen Weise wie auf den iDevices.

Software mäßig gibt es keine Updates, d.h. es war/ist bei mir die derzeit aktuelleste Version drauf (war auch so zu erwarten).

Ich habe mir dann gleich einige Apps geladen, u.a. ein Auto Rennspiel. Macht super Laune, UND: Das ATV4 ist super schnell! Keine Ruckler, o.ä.

Bei dem Rennspiel fungiert die FB als Controller für die Lenkung, in dem man die FB quer hält und so steuern kann - Klasse! Kenne ich z.B. auch so vom iPad, da funktioniert das auch so!

Bzgl. FB ist noch zu sagen, dass sie sich während des Installationsvorganges über Bluetooth koppelt, man muss also keinen direkten Sichtkontakt zur Box mehr haben.

Siri habe ich auch schon ein wenig ausprobiert - und es funktionierte! Alles was ich gesprochen hatte, wurde 1:1 so verstanden, dabei habe ich nicht bewusst deutlich, sondern eben "normal" gesprochen!

Alles in allem hat sich die Anschaffung 1000% gelohnt, ist m.E. ein Quantensprung zum ATV3 und kann es jedem nur empfehlen!!!

LG, Magic
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

Apple TV: Bereits über 1.000 Apps verfügbar

#13 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 10:32

Hier mal ein interessanter Link bzgl. Apps für das neue ATV 4:

KLICK!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#14 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 11:55

Nun zum dritten Mal.... :pfeif:

Es soll ja möglich sein, die Lautstärke des Fernsehers mit den Tasten der ATV FB zu steuern, außerdem dass der Fernseher mit/durch ATV aus dem Standby angeht.

Leider funktioniert bei mir beides nicht? :???:

Da ich ja auch ein aktuelles Fernseh Modell habe, sollte das doch aber möglich sein, oder?

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie das geht? Muss ich noch Einstellungen am Fernseher vornehmen?

LG, Magic
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 4337
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

#15 Beitragvon Mr.Krabbs » Mi 4. Nov 2015, 12:10

Beides dürfte nicht gehen. Zweiteres mangels CEC des ATV.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM,2xUnicamEvo:2xHD+,klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi,Connect 32 (SL3), Connect 26SL(MB180), Airspeaker, Speaker2go, SoundVision

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Beitragvon lion cub » Mi 4. Nov 2015, 12:21

In verschiedenen Artikeln wird ja behauptet, dass HDMI CEC vom ATV4 unterstützt wird. Meist wird dabei das Szenario angesprochen, mit der Siri Remote den Fernseher zu steuern:
http://www.maclife.de/ratgeber/apple-tv-4-steuern-ihren-fernseher-receiver-10071491.html

Persönlich finde ich den umgekehrten Weg interessanter, d. h. ATV4 mit der Loewe-Fernbedienung steuern zu können. Dies könnte z. B. für die Einbindung von Netflix bei Loewe-Fernsehern interessant sein. Hierzu habe ich bisher nur eine englischsprachige Quelle gefunden, in der behauptet wird, dass auch dieser umgekehrte Weg funktioniert:
http://forums.macrumors.com/threads/solved-apple-tv-4th-gen-and-using-tv-remote-hdmi-cec.1933075/

Falls es jemand tatsächlich hinbekommen hat, den ATV4 mit der Loewe-Fernbedienung per HDMI CEC zu steuern, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Online
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 4337
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

#17 Beitragvon Mr.Krabbs » Mi 4. Nov 2015, 12:31

Oha.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM,2xUnicamEvo:2xHD+,klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi,Connect 32 (SL3), Connect 26SL(MB180), Airspeaker, Speaker2go, SoundVision

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#18 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 12:32

lion cub hat geschrieben:In verschiedenen Artikeln wird ja behauptet, dass HDMI CEC vom ATV4 unterstützt wird. Meist wird dabei das Szenario angesprochen, mit der Siri Remote den Fernseher zu steuern:
http://www.maclife.de/ratgeber/apple-tv-4-steuern-ihren-fernseher-receiver-10071491.html


Genau, ATV4 unterstützt jetzt CEC, wie im Link geschrieben steht.

Daher verstehe ich nicht, warum das bei mir nicht geht, trotz aktuellem Fernseher? :???:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Tinus
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#19 Beitragvon Tinus » Mi 4. Nov 2015, 12:56

Magic hat geschrieben:...Daher verstehe ich nicht, warum das bei mir nicht geht, trotz aktuellem Fernseher? :???:

CEC beim Fernseher aktiviert?
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#20 Beitragvon Pretch » Mi 4. Nov 2015, 13:18

Jap, ATV 4 kann endlich umfänglich CEC. Nach den Berichten die ich gelesen hab auch zuverlässig.

Alternativ soll die Apple Remote neben Bluetooth auch noch Infrarot können. Das erlaubt das Anlernen von IR Befehlen. Falls das mit CEC beim Metz also nicht klappt wär das evtl. noch eine Alternativmethode.

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#21 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 15:19

Tinus hat geschrieben:CEC beim Fernseher aktiviert?


Ja, hatte ich eingeschalten gehabt (für alle HDMI Eingänge dann global an).

@ Pretch

Probiere das heute Abend nochmal, ansonsten denke ich über IR...mal sehen!
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#22 Beitragvon Magic » Mi 4. Nov 2015, 19:26

Guten Abend!

Hatte das noch mal probiert, funktioniert nicht!

ATV an HDMI 1 >> CEC global für alle HDMI angeschalten >> Im Menü "Fernbedienung" des Metz eingeschalten, dass der Fernseher mit "ALLEN" FB bedient werden kann. Mehr kann man am Fernseher nun wirklich nicht machen.

Im Menü bzgl. FB des ATV (Fernbedienungen und Geräte) ist die Option, "TV mit FB einschalten" ausgegraut und gar nicht wählbar (steht auf "Aus").

Auch ein Anlernen der Siri-Remote per Infrarot ist nicht möglich, da beim Konfigurieren die Metz FB nicht erkannt wird. :doh:

Ich bin ratlos...... :???:
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm

Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19599
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 2419 Mal
Kontakt:

#23 Beitragvon Pretch » Mi 4. Nov 2015, 20:50

Kann da beim Metz leider nicht weiterhelfen...
Aber Apple sammelt wohl die angelernten Geräte auch in der Cloud um sie dann für andere User wieder zur Verfügung zu stellen. Kann also gut sein daß es irgendwem mal gelingt einen Metz anzulernen und der dann einfach ausgewählt werden kann.

Wie siehts mit DTS aus? Hast Du die Möglichkeit das zu probieren?

Salamies
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24 Beitragvon Salamies » Mi 4. Nov 2015, 20:51

So, bestellt und soll am Freitag geliefert werden. :D
Bin sehr gespannt.
Wäre schön wenn CEC klappen würde. Ich werde berichten.
Loewe Art 40 3D DR+ DVB-S2 TWIN ARS(SL150, PV8.46.0) , Loewe Subwoofer 525 an Audiolink, Synology 213j, Apple TV 4, Loewe Speaker2go, Fritzbox 6490, iPhone 5s, iPhone 6s, iPad Air

Benutzeravatar
Magic
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontakt:

#25 Beitragvon Magic » Do 5. Nov 2015, 10:57

Pretch hat geschrieben:Wie siehts mit DTS aus? Hast Du die Möglichkeit das zu probieren?


Nein, leider habe ich die Möglichkeit nicht Pretch!

Nochmal zum CEC:

Habe im Laufe des gestrigen Abend rausgefunden, bzw. gesehen, dass der Metz das ATV4 als CEC-Gerät erkennt, da in der Kachel (Menü) "HDMI" unter HDMI 1 ein Unterpunkt automatisch erschienen ist, der in etwa "CEC1 Apple TV" (aus dem Gedächtnis, bin nicht daheim) heißt. Dieses war bisher nicht vorhanden (erst als ich am Metz die CEC Funktion aktivierte).

Weiter habe ich rausgefunden, dass es sozusagen "umgekehrt" möglich ist, dass ATV über den Fernseher einzuschalten. D.h. wenn das ATV aus ist, und ich am Fernseher den HDMI 1 Eingang wähle, wird das ATV automatisch eingeschalten. Das ATV schaltet jedoch den Fernseher aus dem Standby nicht ein, warum auch immer.

Ein Anlernen der Metz FB ist auch nicht möglich, wird nicht erkannt. Testweise habe ich das mal mit der Samsung Bluray FB gemacht, klappt auf Anhieb einwandfrei.

Eine Möglichkeit probiere ich heute Abend nochmal:

Ich werde das ATV mal ganz in den Werkszustand versetzen und nochmals die Installation von vorne beginnen, da bei der ersten Installation am Dienstag Abend die CEC-Funktion am Fernseher noch ausgeschalten war. Ich habe nun die Hoffnung, dass es evtl. geht, wenn die Installation des ATV bei aktivierter CEC-Funktion des Fernsehers erfolgt.

Mal sehen....
Metz Solea 47 Media R / iPhone 6s - 64GB / iPad Air 2 - 64GB / iPad Air 1 - 64GB / Apple TV 4 - 32GB / Apple Watch Sport 42 mm


Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste