ZDF Mediathek in UHD/HDR

Antworten
Tom_F11
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

ZDF Mediathek in UHD/HDR

#1 

Beitrag von Tom_F11 »

Hallo,

in der ADR bzw. ZDF Mediathek werden ja immer mal wieder Filme/Serien in UHD/HDR beworben.

Zuletzt Spy City.

Ich konnte mit meinem bild 5.55 OLED, SL4xx (näheres s. Signatur) die Filme auch immer ohne Probleme in UHD/HDR anschauen. Das die entsprechende Wiedergabe funktioniert hat, konnte man nach Aufruf der Infos über die FB-Taste "Info" erkennen.

In den Einstellungen der ZDF Mediathek habe ich unter der Videoqualität auch "UHD/HDR" ausgewählt (alternativ kann man noch "HD" bzw. "SD" wählen).

Bei vielen Sendungen wird angegeben, dass sie in UHD/HDR zur Verfügung stehen und dieses bei Wiedergabe auch angezeigt. Trotzdem werden diese bei mir "nur" in HD-Qualität wiedergegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke + Gruß
Tom
LOEWE bild 5.55 OLED Set mit Mimi Defined™ (Chassis SL420) SW 5.3.5.0 - Denon AVR-1610, Denon DBP-1610, ELAC Cinema 2 ESP Set (5.1-System)
LOEWE Connect 40 LED 200 DR+ (Chassis SL150) SW 8.46.0

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von nerdlicht »

So richtig verstehe ich die Frage nicht…
UHD/ HDR im ZDF hat mal funktioniert und jetzt nicht mehr? Was ist denn mit „Spy City“? Läuft es?
Tom_F11 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:55Bei vielen Sendungen wird angegeben, dass sie in UHD/HDR zur Verfügung stehen und dieses bei Wiedergabe auch angezeigt. Trotzdem werden diese bei mir "nur" in HD-Qualität wiedergegeben.
:???: Bei Wiedergabe wird UHD angezeigt, aber nur in HD wiedergegeben??? Nenne mal bitte ein Beispiel für solch eine Sendung.

Grundsätzlich muss man sagen, dass die ZDF Mediathek gerade im Umbau ist. Der in den Einstellungen vorhandene Schalter hat vermutlich noch gar keine Wirkung, weil die entsprechende UHD-Version gar nicht auf dem Server liegt. Dies ist nur in wenigen Einzelfällen (z.B. Spy City) der Fall. Diese sind zu diesem Zweck separat verlinkt.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K

LOEWE since 2000.

Tom_F11
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tom_F11 »

Ja, Spy City läuft in UHD/HDR, wenn man den sep. Link in der Mediathek aufruft.

Andere Sendungen werden aber nur in HD wiedergegeben, obwohl die Info zu dem Vidoe anzeigt, es würde sich um UHD/HDR handeln.

Dieses wurde bis vor kurzem bei den Zusatzinfs angezeigt, die man unten (unterhalb des Zeitstrahls) auswählen konnte. Seit kurzem wird nach dem Start der Sendung direkt oben rechts "UHD/HDR" angezeigt.
LOEWE bild 5.55 OLED Set mit Mimi Defined™ (Chassis SL420) SW 5.3.5.0 - Denon AVR-1610, Denon DBP-1610, ELAC Cinema 2 ESP Set (5.1-System)
LOEWE Connect 40 LED 200 DR+ (Chassis SL150) SW 8.46.0

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von nerdlicht »

nerdlicht hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:46 Nenne mal bitte ein Beispiel für solch eine Sendung.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von thomba62 »

Haben uns vor ein paar Tagen auch die Bergretter Teil 2 der aktuellen Staffel von der Mediathek angeschaut. Auch auf unserem Loewe bild 7.65 wurde beim Start der Sendung oben rechts UHD HDR angezeigt.
Es ist allerdings ganz klar zu erkennen, dass es sich dabei nicht um UHD Material handelt.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.1.1) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.1.1) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.1.1) iPad Pro (iOS 15.1)

Tom_F11
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 19:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tom_F11 »

Dann ist es also nicht nur mir aufgefallen ;)

Aber ansonsten funktioniert bei allen anderen die UHD/HDR-Wiedergabe?
LOEWE bild 5.55 OLED Set mit Mimi Defined™ (Chassis SL420) SW 5.3.5.0 - Denon AVR-1610, Denon DBP-1610, ELAC Cinema 2 ESP Set (5.1-System)
LOEWE Connect 40 LED 200 DR+ (Chassis SL150) SW 8.46.0

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“