YAMAHA RX-AS710D: DAB Tuner defekt?

Erdmännchen
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

YAMAHA RX-AS710D: DAB Tuner defekt?

#1 Beitragvon Erdmännchen » Mi 14. Okt 2020, 12:17

Hallo,

Am 5.10.2020 wurden bundesweit neue DAB+ Radiosender aufgeschaltet.

Mit meinem durchgeführten Sendersuchlauf begann mein Problem:

Ein Großteil der bisher gespeicherten DAB Sender wird nicht mehr gefunden. Auch von den neuen Sendern wird nur eine Handvoll gespeichert.

Auch mit wiederholtem Suchen und mit einer zwischenzeitlich angeschlossenen Außenantenne, findet das Gerät nur noch 25 von über 70 Sendern. (Der UKW Empfang ist nicht betroffen.)

Der Pegel liegt bei allen DAB+ Sendekanälen am Yamaha bei 100%.

Drei andere (einfache) DAB Empfänger, im Haushalt, finden problemlos alle 70 Sender.

Gibt es unter den Loewe Besitzern auch Yamaha AV Nutzer die mit dem DAB+ Empfang ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder schon Lösungen gefunden haben?

Im Hifi Forum habe ich bisher einen Hilferuf dazu gefunden.
Loewe Connect 40 UHD, SL 420 (5.2.0) mit Mimi
Loewe Connect 26 SL (3.1.6) mit Technisat DIGIT ISIO STC+
Yamaha RX-AS710D (2.65)

Erdmännchen
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 3 Mal

YAMAHA RX-AS710D: Senderliste unvollständig

#2 Beitragvon Erdmännchen » Di 17. Nov 2020, 12:50

Statusupdate:
Das Gerät ist nun seit über 3 Wochen in einem Yamaha Service Center. Der Tausch des DAB Moduls hat nichts gebracht.

Die Werkstatt hat nun den Yamaha Europa Support mit an Bord genommen worden, da ein Softwarefehler o. ä. vermutet wird. Die Fehlereingrenzung erfolgt durch die japanischen Yamaha Kollegen.

Meine Empfehlung an jeden Yamaha AV Besitzer mit DAB+ Empfang, des Gerät auf eine Empfangsschwäche hin zu untersuchen. Es könnten unterschiedliche Modelle ähnliche Symptome aufweisen.

Da sich mein Gerät außerhalb der Garantiezeit befindet (nur knapp 4 Monate drüber) warte ich auf den Kostenvoranschlag.
Loewe Connect 40 UHD, SL 420 (5.2.0) mit Mimi
Loewe Connect 26 SL (3.1.6) mit Technisat DIGIT ISIO STC+
Yamaha RX-AS710D (2.65)

Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“