Probleme Tonausgabe bzw. Format digital out [GELÖST]

LeoSapiens
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:16

Probleme Tonausgabe bzw. Format digital out [GELÖST]

#1 Beitragvon LeoSapiens » So 27. Aug 2017, 16:33

Zuerst die Kette:

Loewe Individual Compose 46 CH 27xx ohne Lautsprecher, Ton digital out über Coax (Cinch) an

Pioneer DA1200ES AV-Surround-Verstärker mit angeschlossenem LS-System

Tannoy Arena Highline 500 5.1 LS incl. aktivem Subwoofer

Das Problem:

der Pioneer bietet ja die Möglichkeit ein digitales Eingangssignal mit A.F.D. (Auto Format Direct) sehr individuell anzupassen und darüber hinaus noch eine 2CH for Stereo ohne Sub auszuwählen.
Speziell bei Sport-live Übertragungen im ZDF (warum auch immer), fiel mir auf, dass der Kommentar (der wahrscheinlich im Center liegt), absoff und nur bei Umschalten des Senders kurz voll zu hören war. Nach maximal 500ms ging er kaum wahrnehmbar in den Hintergrund, und man hört halt nur Surround-Geräusche. Schalte ich dann am Pioneer von Surround A.F.D. auf 2CH (ohne Subwoofer, nur die beiden Frontlautsprecher) um, ist der Kommentator-Ton da. Ich habe das eben mal bei einer anderen live Kiste überprüft (ZDF-Fernsehgarten), und da war es genau das gleiche Problem.
Am Loewe habe ich einen Hifi/AV Verstärker als Ton-ausgebendes Medium gewählt und alle im Menu erschienenen Formate (Dolby Digital, MPEG, dts und Stereo PCM) mit einem Häkchen versehen. Im Moment läuft das ZDF, und das Format "Stereo PCM" ist trotz Haken blasser im Dialog-Fenster und kann mit dem Step-Down Button nicht angesprochen werden. Ob das jetzt am Kanal (ZDF), an der Tonausgabe und dem Tonempfänger (Pioneer) liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das sehr merkwürdig.
Ich vermute, da es eigentlich nur beim ZDF auftritt, dass es daran liegen könnte, oder habt ihr eine andere Vermutung? Eigentlich finde ich blöd, dann immer auf 2CH ohne Subwoofer umzuschalten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 16551
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 2036 Mal
Kontakt:

#2 Beitragvon Pretch » Mo 28. Aug 2017, 11:30

Der TV gibt am digital Out jedenfalls immer aus, was der Sender an Ton anbietet bzw. welche Tonspur jeweils für den Sender ausgewählt ist. Eine Kommunikation zwischen den Geräten findet über den Anschluss nicht statt.

Der AVR muss erkennen welches Format ankommt und es entsprechend verarbeiten. Das Problem wird also irgendwo beim Pioneer liegen.
Bist du sicher, daß die Sendung nicht Dolby Digital Stereo ausgestrahlt wurde? Das wäre für mich die naheliegenste Erklärung. Dann versucht der AVR das, steht er auf Surround, auf 5 Lautsprecher zu verteilen, wobei der Center mitunter etwas untergeht...

LeoSapiens
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:16

#3 Beitragvon LeoSapiens » Mo 28. Aug 2017, 11:51

Ja, so könnte es sein. Ich werde mal die Sender-Info aufrufen, wenn das wieder passiert. Warum es aber ausgerechnet beim ZDF und bei Sportsendungen passiert, kann ich mir nicht erklären. Der Pioneer hat über die Auto Formate Funktion schon ein gutes Werkzeug, aber es scheint trotzdem nicht für alle Situationen gerüstet.... Wie du schon sagst: der Standard der Programme ist in der Regel ein 2-Kanal Ton. Wahrscheinlich ist Dolby Surround eher die Ausnahme. Danke für den Tipp.

LeoSapiens
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:16

#4 Beitragvon LeoSapiens » Di 29. Aug 2017, 09:23

Das Problem ist gelöst und lag ganz woanders: ich fand heraus, dass bei allen Dolby 5.1 Sendungen der Center verschwand. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass ein Kabel aus dem LS-Schuh gerutscht war, aber auf den ersten Blick von oben o.k. schien. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt läuft alles nach Plan.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 16551
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 2036 Mal
Kontakt:

#5 Beitragvon Pretch » Di 29. Aug 2017, 10:00

Danke für die Rückmeldung.


Zurück zu „Verstärker / AV-Receiver“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast