Forum schlecht strukturiert

hagibaerle
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: So 24. Mär 2013, 12:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Forum schlecht strukturiert

#1 Beitragvon hagibaerle » Do 16. Jul 2020, 10:31

Seit langem habe ich mal wieder im Forum vorbei geschaut.
Da vor zwei Tagen eine Firmware- Aktuallisierung in meinem Loewe angeboten wurde, wollte ich wissen, ob es schon jemand eingespielt hat, und wie die Erfahrungen sind?
Leider ist dieses Forum so unübersichtlich und chaotisch aufgebaut, das man zum Thema nichts findet?!
Man sollte vielleicht mal über eine Restrukturierung nachdenken?
Ich weiß, jetzt wird es wieder ein großes Geschrei geben, ich soll doch die Suche bemühen...etc.etc.etc…..
Von meiner Seite soll es für die Admins ein kleiner Gedankenanstoß sein.
Und wer`s nicht glaubt, setzt doch mal eure Freunde dran und lasst sie nach der aktuellen Firmware suchen???
Ihr selber wisst wo Ihr zu suchen habt, ein Fremder, eventuell neuer Forumsteilnehmer wird lange suchen und nichts finden.....
Bis dahin..... :bye:
Loewe bild 5.55
Onkyo TX RZ 3100
Kef 5.1 System
Sony Play Station 4 Pro
Apple TV 4K
iPad mini

Alleby
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Beitragvon Alleby » Do 16. Jul 2020, 10:48

...auch ohne Suchfunktion: Foren-Übersicht -> Software und schon gefunden. Nach 2 Klicks!!!
Wo ist da das Problem?

Alleby
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K

hagibaerle
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: So 24. Mär 2013, 12:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Beitragvon hagibaerle » Do 16. Jul 2020, 10:56

Sorry, vor einer halben Stunde gab es diese Kategorie noch nicht, dann ist sie eben eingefügt worden???
So blind kann ich gar nicht sein!...…. :eek:
Loewe bild 5.55
Onkyo TX RZ 3100
Kef 5.1 System
Sony Play Station 4 Pro
Apple TV 4K
iPad mini

Alleby
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Beitragvon Alleby » Do 16. Jul 2020, 11:04

Die gibt es schon immer...
Loewe bild 7.65
Loewe Connect 48 Uhd
Loewe klang 1 mit Subwoofer 300
ATV 4K

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 6107
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

#5 Beitragvon Mr.Krabbs » Do 16. Jul 2020, 11:07

hagibaerle hat geschrieben:Sorry, vor einer halben Stunde gab es diese Kategorie noch nicht, dann ist sie eben eingefügt worden???
So blind kann ich gar nicht sein!...…. :eek:


Gibt es schon immer. :D ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM,2xUnicamEvo:2xHD+,klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi,Connect 55 (SL4); Connect 32 (SL3), Connect 26SL(MB180), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#6 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 11:11

Richtig, die Kategorie gab es schon immer!

Verstehe aber auch grundsätzlich das Problem nicht. Die neuesten Beiträge stehen immer ganz oben. Wenn ich nach „Update“ suche, bekomme ich sofort den aktuellsten Thread angezeigt. Er hat einen entsprechenden Titel! Dieser ist zusätzlich ganz oben bei den entsprechenden Chassis angepinnt. Keine Ahnung, was man noch tun sollte?!

Eine PopUp-Funktion, die automatisch erkennt, was der User vor dem Bildschirm gerade sucht?

Sich wenig einsehen und sich orientieren und eindecken muss man, glaube ich, bei jedem Forum.

Den Titel "Schlechte Forum Strukturen“ habe ich mal geändert, da das in den Augen weh tat! Wollte ihn sinngemäß jedoch nicht verändern. Daher die grundsätzliche Formulierung mal belassen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Robotnik
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#7 Beitragvon Robotnik » Do 16. Jul 2020, 11:27

Vielleicht meint der Ersteller die Tatsache, dass der Unterpunkt Software nur sichtbar ist wenn man als registrierter Benutzer angemeldet ist :???:
Wenn man als Besucher auf das Forum stößt fehlen ja hingegen einige Unterpunkte, was ja soweit auch sinnvoll ist.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an Sub525 mit Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 UHD SL520 DAL/DR+ | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 |

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#8 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 11:48

Meint er mit Sicherheit nicht. Er ist ja seit sieben Jahren hier registriert. Und er schreibt ja zudem insgesamt von schlechten Strukturen. Wie gesagt: ich kann das nicht nachvollziehen. Sind aber natürlich gerne für konstruktive Kritik offen. Und ja, ich finde sehr wohl, dass man auf die Suchfunktion verweisen darf. Dafür ist sie ja da!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

hagibaerle
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: So 24. Mär 2013, 12:34
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Beitragvon hagibaerle » Do 16. Jul 2020, 11:53

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ich muss meine Kritik etwas anpassen. Es ist tatsächlich so, das diese Unterkategorie erst erscheint wenn man angemeldet ist,
das war ich heute morgen noch nicht, erst als ich ins Forum schreiben wollte, wurde der Punkt Software sichtbar.
Warum macht man das so? Für die Zukunft weiß ich das ich mich anmelden muss, damit ich alles sehe.
Trotzdem einen schönen Tag, Gruss :bye:
Loewe bild 5.55
Onkyo TX RZ 3100
Kef 5.1 System
Sony Play Station 4 Pro
Apple TV 4K
iPad mini

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#10 Beitragvon thomba62 » Do 16. Jul 2020, 12:05

In der Foren-Übersicht beim Punkt Software steht allerdings als letzer Beitrag der Mi 21. Aug 2019, 15:43 obwohl die aktuelle Software bereits dort eingestellt wurde.
Auch bei Downloads SL4XX wird als neueste Datei SL4XX v.5.1.08 angezeigt. Erst beim klicken auf SL4XX kommt dann ganz oben in der Liste die aktuelle Version 5.2.0.0
Wollte hier nur darauf hinweisen - also bitte nicht steinigen. :blink:
Loewe bild 7.65 mit Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.2.0
Loewe klang 1 subwoofer mit Loewe klang 1

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner über Oehlbach Matrix Evolution HDMI-Kabel an Loewe bild 7.65
VU+DUO² OG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37
LAN per FRITZ!Box 7490 - 60 Mbit/s
iPad Pro und iPhone

Fred56
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#11 Beitragvon Fred56 » Do 16. Jul 2020, 12:39

Die Reihenfolge ist aber mittlerweile richtig. Oben steht die aktuelle Version und darunter die älteren chronologisch absteigend. Das hatte ja auch manchmal zu Verwirrungen geführt.
Loewe bild 7, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, Empfang über Kabel (Vodafone/Kabel Deutschland)

Fred56
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

#12 Beitragvon Fred56 » Do 16. Jul 2020, 12:59

Noch ein Vorschlag (beispielhaft für SL4XX). Bei 3 von 4 Versionen sind die Changelogs mit aufgeführt, bei der aktuellen Version nicht. Das kann man natürlich im entsprechenden Thread zum Update auf 5.2.0.0 nachlesen.

Was haltet Ihr davon, wenn man
- entweder die Auflistung für alle Versionen vornimmt oder
- generell darauf verzichtet und dafür die "External Software Release Notes" anhängt. Die sind ja kumulativ aufgebaut und beinhalten z.B. alle Neuerungen/Fehlerbehebungen von Version 5.0.27 bis 5.2.00

Ich präferiere die letzte Variante.
Loewe bild 7, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, Empfang über Kabel (Vodafone/Kabel Deutschland)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#13 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 13:01

Dieses Mal hatten wir die Changelogs als PDF, da sie sehr umfangreich waren. So lassen sie sich aber nicht im Softwarebereich hochladen! Deswegen anders!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#14 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 13:02

Jemand, der hier bei uns nicht angemeldet ist, kann auch keine Software downloaden. Deswegen bekommt er den Bereich auch gar nicht erst angezeigt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#15 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 13:06

In der Downloads-Übersicht steht keinesfalls, dass die letzte Software vor langer Zeit (21.10.19) hochgeladen wurde. Bei mir steht „zuletzt geändert am 9. beziehungsweise 12. Juli 2020“. Wenn man auf das entsprechende Chassis klickt, steht (und das haben wir jetzt hinbekommen) die aktuelle Software ganz oben!

Das Einzige, was wir bisher nicht haben ändern können, ist in der Übersicht über alle Downloads, dass dort eine ältere Datei vermerkt ist. Halte ich aber für verschmerzbar, da sich das ja ändert, wenn man auf das gewünschte Chassis klickt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Wonko
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#16 Beitragvon Wonko » Do 16. Jul 2020, 14:47

hagibaerle hat geschrieben:Hallo,
... erst erscheint wenn man angemeldet ist,


In einem von mir auch recht gerne besuchten Forum https://klappcaravanforum.de/ kann ohne Anmeldung nicht mal lesen.
Und ich finde das auch richtig so. Informationen zur Verfügung zu stellen (und da gehören Erfahrungswerte und der normale Austausch dazu für mich auch dazu) kostet immer irgend was. Zeit am meisten. Und da ist die kleine Hürde Anmeldung schon mal ganz gut.

Meine 2cts...
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.2.0.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
Doppel-Flat 50 über 1&1

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39
Danksagung erhalten: 12 Mal

#17 Beitragvon PapaWhisky » Do 16. Jul 2020, 15:04

Also ohne in die tieferen Ordner zu gehen sieht die Übersicht ( Auszug SL3 / SL4 ) bei mir so aus:

Ordner SL4xx
Software für SL4xx 4 SL4xx v5.1.08 Downloaded: 585 Zuletzt geändert am: So 12. Jul 2020, 14:17
Ordner SL3xx
Software für SL3xx 4 SL3xx v5.1.08 Downloaded: 357 Zuletzt geändert am: Do 9. Jul 2020, 14:27

Warscheinlich ist hier der Fehler gemeint daß auf eine ältere SW hingewiesen wird obwohl das Einstelldatum
jünger ist. Könnte man z.B. erleichtern indem irgendwie ein Hinweis ganz oben auf der Seite dargestellt wird
daß man erst den entsprechenden Chassisordner öffnen muss um an die letzte, aktuellste SW Version zu kommen.

Thema pdf-text exportieren:
Möglicherweise habe die meisten User andere/bessere Tools aber pdf-view free, auch als portable Version,
ist gut geeignet um Text aus pdf-files zu kopieren und woanders als Text einzufügen
oder z.B. auch das kpl-pdf als Bild zu exportieren.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#18 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 15:27

Einen Text kann ich auch so aus einem PDF kopieren im Zweifelsfall. Es ging hier darum, die Software so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt, nachdem hier ja schon bitterlich geweint wurde. Der schnellste Weg, auch ein Change Lock schnell zur Verfügung zu stellen, war das PDF. Was man zu dem problemlos ausdrucken kann. Es ging hier darum, die Software so schnell wie möglich zur Verfügung gestellt, nachdem hier ja schon bitterlich geweint wurde. Der schnellste Weg, auch ein Changelog schnell zur Verfügung zu stellen, war das PDF. Was man zudem problemlos ausdrucken kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wir sonst noch alles tun können oder sollen.

Ein wenig Eigenständigkeit kann man doch erwarten oder nicht?! Wir müssen doch nicht auf jeden Furz irgendwo hinweisen?!

Die Forensoftware erlaubt nicht alles. Wir machen schon vieles möglich und teilweise auch mehr!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 549
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#19 Beitragvon thomba62 » Do 16. Jul 2020, 16:14

Sollte von mir auch keinesfalls eine Kritik sein. Nur ein Hinweis.
Loewe bild 7.65 mit Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.2.0
Loewe klang 1 subwoofer mit Loewe klang 1

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner über Oehlbach Matrix Evolution HDMI-Kabel an Loewe bild 7.65
VU+DUO² OG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37
LAN per FRITZ!Box 7490 - 60 Mbit/s
iPad Pro und iPhone

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24792
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal

#20 Beitragvon Loewengrube » Do 16. Jul 2020, 17:08

Alles gut :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Sigmar
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2019, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 Beitragvon Sigmar » Fr 17. Jul 2020, 12:32

Hallo
ICH finde das Forum hervorragend und es wird eine sehr gute Arbeit geleistet. DANKE

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 5408
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal
Kontakt:

#22 Beitragvon dubdidu » Fr 17. Jul 2020, 17:22

Es gibt ja auch noch weitere Rahmenbedingungen, warum man gerade zum erstellen eines Beitrages angemeldet sein muss. Stichwort: Forenbetreiberhaftung. Sonst sind dem Schindluder Türen und Tore geöffnet. Insbesondere Spams. Würden wir zusätzlich die Downloads freigeben, müssen wir mit zusätzlichem hohen Traffic durch Robots rechnen und würden damit die Performance und die Ressourcen für unsere tatsächlichen Forenmitglieder runterziehen. Das wollen wir nicht. Ganz einfach. Der Rest wurde schon mehrfach gesagt.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816


Zurück zu „Boardinfos, Team Kontakt, Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste