LOEWE bild 4.55 Problem EPG Funktion Ansehen/ Vormerken Programmierung

Benutzeravatar
Davetg
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LOEWE bild 4.55 Problem EPG Funktion Ansehen/ Vormerken Programmierung

#1 Beitragvon Davetg » Mo 24. Dez 2018, 20:20

Habe leider nichts in der Suchfunktion unter den vielen Beiträgen gefunden, sorry. Wenn es schon etwas dazu gibt, bitte den thread löschen !
Ich nutze relativ oft diese Funktion Ansehen/ Vormerken im EPG.
Nun meine Frage:
Wenn ich bereits auf dem Sender bin, den ich bei Ansehen / Vormerken programmiert hatte, zeigt der LOEWE trotzdem nochmals, wollen Sie umschalten Ja/Nein, oder so ?

Ist das normal, selbst mein alter Samsung hat dies nicht gemacht, da er wusste, der Mensch guckt schon das Programm, also wenn ich bereits auf dem Programm war, was ich zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgemerkt hatte!

Ich bin ja echt kein Meckerer, aber dies zu programmieren, sollte für die LOEWE - Experten wohl ein Lächeln kosten und dem Nutzer eine komfortablere Lösung bereiten!
Ansonsten macht mir das Gerät seit ca. einem Jahr sehr viel Freude.
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24025
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 1682 Mal

#2 Beitragvon Loewengrube » Mo 24. Dez 2018, 20:42

Ich denke mal laut zu der Frage:

Der Sinn dahinter ist wohl, dass man eben nicht kurz vorher einfach noch umschaltet und es vergisst. Deswegen wird das auch angezeigt, wenn man bereits auf dem Sender ist, den man vorgemerkt hat. Freilich ist der Hinweis mit dem Umschalten dann überflüssig, aber muss man ja nicht tun ;) Ansonsten müsste man für den Fall eben einen anderen Hinweis anlegen: "Bitte nicht umschalten, da Ihre vorgemerkte Sendung gleich beginnt". Köntne man sicherlich tun.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Davetg
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Beitragvon Davetg » Mo 24. Dez 2018, 20:48

ok, deine Meinung überzeugt mich leider nicht, wenn ich schon da bin, will ich keine Erinnerung mehr haben, selbst wenn ich noch kurz vorher umschalte auf einen anderen Kanal, sollte der LOEWE die Erinnerung / Programmierung dann anzeigen, sonst nicht !
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 24025
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 1682 Mal

#4 Beitragvon Loewengrube » Mo 24. Dez 2018, 21:13

Will Dich auch nicht überzeugen, sondern habe überlegt, warum das so sein könnte, weil es Sinn macht.
Er muss sie aber ja kurz vorher anzeigen. Tut er das nicht und Du schaltest dann doch noch um,
verpasst Du die Sendung, weil er dann eben keinen Hinweis mehr gibt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
4x Apple HomePod, Jabra Elite Active 65t InEars
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Davetg
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Beitragvon Davetg » Do 27. Dez 2018, 22:29

vielleicht können sich ja noch andere Mitglieder des Forums einbringen, ob es sinnvoll ist, dass die EPG Erinnerung / Vormerkung auch aktiv ist, wenn man bereits auf dem Kanal ist!
Oder ist der Thread jetzt geschlossen ?
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 24109
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 2974 Mal
Kontakt:

#6 Beitragvon Pretch » Do 27. Dez 2018, 22:38

Wie du siehst ist der Thread noch offen, wir schließen hier auch nix ohne Not.
Wie du ebenfalls siehst scheint das keinem sonst sonderlich wichtig zu sein, oder sie haben die Begründung verstanden die auch ich sehr einleuchtend finde.

Benutzeravatar
Davetg
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Beitragvon Davetg » Sa 29. Dez 2018, 18:14

Sorry, dass ich nochmals nachgehakt habe, aber offensichtlich ist das Thema für die Experten hier im Forum doch keinen Kommentar Wert.
Ich hatte nur den Unterschied im Hauptmenü des Forums "Neue Beiträge" und "Aktive Themen" nicht verstanden, ist ja im Prinzip gleich, nur dass in den aktiven Themen die Historie weiter zurück geht , oder ?
stolzer Besitzer eines Loewe bild 4.55 OLED seit Dezember 2017

Benutzeravatar
nerdlicht
Freak
Beiträge: 710
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

#8 Beitragvon nerdlicht » Sa 29. Dez 2018, 18:49

Ich persönlich bin sehr glücklich mit dem Hinweis, dass nun eine vorgemerkte Sendung ausgestrahlt wird, auch wenn ich schon auf diesem Sender bin.

Es passiert mir des Öfteren, dass ich eine Sendung Tage vorher markiere, aber dies mir dann zum Zeitpunkt der Ausstrahlung nicht mehr unbedingt bewusst ist. Den erneuten Hinweis empfinde ich dann als nützlich. Beispielsweise läuft die Tagesschau nach den Top Themen hier oft eher so nebenher. Die Einblendung auf den nun anstehenden Tatort bringt die Aufmerksamkeit wieder zurück auf die gewünschte Sendung.

Über den nicht ganz korrekten Hinweis zur „Umschaltung“ kann man sicher diskutieren, ist mir persönlich aber nicht so wichtig. Hauptsache die Erinnerung ist da. Was wäre zum Beispiel, wenn Das Erste bereits läuft, ich aber eine DR+ Aufzeichnung im Vordergrund schaue? Wie sollte dann die Meldung lauten...

PS. Die Analyse zu den Foren-Filtern ist korrekt. ;)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) an Twin-DVB-S/ -T2
Subwoofer Individual Sound in 5.1 Config via Converter DAL - tv 4K
Loewe App (iOS Edition) - Mimi Defined™
RG 28

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 24109
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 2974 Mal
Kontakt:

#9 Beitragvon Pretch » Sa 29. Dez 2018, 20:10

Unter neue Beiträge werden nur die gelistet, die seit dem letzten Login dazugekommen sind.
Mitunter braucht man aber auch nochmal einen Beitrag/ein Thema das man gestern gelesen hat, der lässt sich über aktive Themen recht leicht finden.


Zurück zu „DVB-S, DVB-C, DVB-T und der ganze Rest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast