USB Recording - AutoSleep?

andomar
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

USB Recording - AutoSleep?

#1 Beitragvon andomar » Di 8. Mai 2018, 13:41

So, ich habe es getan: nach 3 Generationen Loewe's mit DR+ nun den Ersten (bild 3.55) ohne bestellt...
Ich hoffe, ich bereue es nicht. ;-)

Um die im Forum erwähnte Reaktionszeit/Zeitversatz einer externen Platte bis zum Start einer Aufnahme
nach Knopfdruck zu minimieren will ich eine SSD einsetzen (welche ist da wohl ziemlich wurscht).
Aber meine Frage ist: kann/sollte der USB-Controller des Adapters/Gehäuses einen autom. Ruhezustand
haben oder macht der Loewe das sowieso schon und es wäre sogar problematisch?
Wäre ja schon besser wenn die Platte abschaltet wenn man sie nicht braucht...
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, Bose 901

Hagen2000
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Beitragvon Hagen2000 » Mi 9. Mai 2018, 20:16

Also ich habe auch eine SSD am bild 3.55 OLED und der Start einer Aufnahme nach Knopfdruck dauert dennoch viele Sekunden. Beim Vorgänger-TV (Panasonic) dauerte es nur 1-2 Sekunden bis die Sofortaufnahme begonnen hatte. Wie sich ein Ruhezustand der Festplatte auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin bislang eigentlich davon ausgegangen, dass das der Rechner steuert und nicht der USB-Controller selbst, aber damit habe ich mich noch nie eingehend beschäftigt.
Vielleicht kommt die lange Wartezeit beim Loewe-TV auch einfach daher, dass er pauschal eine gewisse Zeit wartet, bis auch die langsamste Festplatte gestartet hat.

Bis auf diese Kleinigkeit aber ein super TV, Du wirst es nicht bereuen.
bild 3.55 OLED SW 4.6.13, 2xDVB-S

andomar
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

#3 Beitragvon andomar » Mi 9. Mai 2018, 21:07

"viele Sekunden"...
hmm, also dann ist eine SSD den Faktor 3 an Mehrausgabe hier nicht wert.
Ob ich nun 10 Sekunden warten muß oder 20 ist relativ wurscht. In beiden Fällen eine Ewigkeit...
Ich dachte ich komme mit 'ner SSD auf 1-3 Sekunden oder so... :-(

Warum die Wartezeit beim Loewe so lange ist?
Ich unterstelle mal daß es ganz simpel ist: weil der Mehrpreis für das interne DR+ gerechtfertigt werden muß !
Technisch sollte es keinen Unterschied machen (siehe andere Hersteller).
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, Bose 901

Online
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 3648
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontakt:

#4 Beitragvon dubdidu » Mi 9. Mai 2018, 21:28

Meine Samson SSD ist binnen ca 3sek da.
bild 7.65 mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, TV 9.29, DVB 9.43, Connect 26 SL MB180, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hagen2000
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Beitragvon Hagen2000 » Do 10. Mai 2018, 00:18

Langes Drücken der Aufnahmetaste, um eine Timerprogrammierung der laufenden Sendung zu veranlassen, geht in der Tat sehr schnell, dauert nur einen Moment. Drücken der Pausetaste zum Starten der zeitversetzten Wiedergabe dauert ca. 13 Sekunden bis das Bild pausiert. Das meinte ich mit „viele“ Sekunden.
bild 3.55 OLED SW 4.6.13, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 22137
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1576 Mal

#6 Beitragvon Loewengrube » Do 10. Mai 2018, 09:07

Für die Timerprogrammierung braucht es ja auch zunächst mal keine aktive Platte. Ab welchem Zeitpunkt dann tatsächlich aufgezeichnet wird, müsste man konkret schauen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone X
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB


Zurück zu „DR+ und Netzwerk-Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste