Ich kann mich meinen Vorrednern im Großen und Ganzen anschließen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Aber ich finde die neue FB einfach nur furchtbar und das nicht nur wegen den Tasten für Pay-TV (Anm.: hier wäre der Gesetzgeber gefordert, den Blödsinn zu unterbinden, dass die Tasten verpflichtend auf der FB sein müsse, um die Apps nutzen zu dürfen).
Die Assist 1 ist aus meiner Sicht nicht zu verbessern. Auch die Kompatibilität mit allen existierenden Geräten seit 2006 (?) finde ich sehr wichtig. Wie bereits geschrieben, ist die Anordnung der Tasten auf der neuen FB ungewöhnlich (um es neutral zu formulieren). Es wurde oft bemängelt, dass die Tasten der Assist nicht beleuchtet sind. Brauchen sie aufgrund der logischen Anordnung und der Möglichkeit, diese haptisch erfühlen zu können auch nicht. Die flachen Tasten (bis auf das mittlere Bedienrad vielleicht) der neuen FB können dagegen nicht blind bedient werden.
Die Tasten für TV, STB, VIDEO und AUDIO halte ich für entbehrlich. Dort könnte man die däm... äh... erforderlichen Tasten für Pay-TV platzieren. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, diese Tasten so zu befestigen, dass sie leicht austauschbar und umprogrammierbar sind. Dann könnte man...

LOEWE bild 5.55 OLED Set mit Mimi Defined™ (Chassis SL420) SW 5.2.0.0 - Denon AVR-1610, Denon DBP-1610, ELAC Cinema 2 ESP Set (5.1-System)
LOEWE Connect 40 LED 200 DR+ (Chassis SL150) SW 8.46.0