Apple TV mit Loewe FB bedienen

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Online
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 19131
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontakt:

Apple TV mit Loewe FB bedienen

#1 Beitragvon Pretch » Do 16. Jul 2015, 15:43

Bei Loewe TV Geräten gibt es die Möglichkeit einen Apple TV so einzubinden, daß er sich bequem über die Loewe Fernbedienung mitbedienen lässt.

Hier erklären wir wie es geht.
Die Anleitung bezieht sich auf Loewe Geräte mit Chassis 3xx und Apple TV der 2. und 3. Generation.

Vorbereitung der Assist:

Die Steuerung der AppleTV-Box erfordert ein mehrstufiges Vorgehen, um maximalen Bedienkomfort zu ermöglichen.
Für das hier beschriebene Vorgehen wird eine Assist benötigt, welche den Datenbankenstand Version >= 2 besitzt.
Beispiel: 89900A13-2 und höher funktioniert; 89950A23-1 funktioniert nicht.
Die Artikelnummer findet ihr im Batteriefach der Fernbedienung. Alle Loewe Modelle ab Baujahr 2015 sollte funktionieren.

1. Gerätetaste STB aktivieren.
STB drücken und abwarten, bis die STB-LED erloschen ist.

2. Assist für die Bedienung von anderen Geräten vorbereiten.
STB und STOP Taste drücken und halten, bis STB-LED zwei mal blinkt.

3. Die SetTopBox-Datenbank der STB Taste zuweisen.
Zahl 18 mit den Zifferntasten eingeben und kontrollieren, ob die STB- LED zwei mal blinkt

4. Den Code 162 aus der Datenbank aktivieren.
STB und OK Taste drücken und halten, bis STB-LED zwei mal blinkt. Zahl 162 mit den Zifferntasten eingeben und mit OK bestätigen, STB-LED blinkt zwei mal.

Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Schritten sollte möglichst klein gehalten werden.

Apple TV konfigurieren:

1. Anschließen (Bedienung mit Fernbedienung möglich).
Apple TV mit dem TV verbinden und entsprechenden HDMI-Platz am TV anwählen.

2. Anlernen starten.
- Mit der Apple-Remote AppleTV einschalten und die Kachel «Einstellungen» auswählen.
- Unter «Allgemein» den Menüpunkt «Fernbedienungen» aufrufen.
- Mit «Fernbedienung anlernen» den Assistenten starten.

3. Vorbereitete Loewe Assist einpflegen.
Assist Fernbedienung befindet sich in der STB-Geräteauswahl. Den Aufforderungen des Assistenten folgen.

Die Tastenbelegung kann nach folgendem Schema erfolgen:
schema1.jpg


(1 Beim Apple TV wird die "Menü" Taste zusätzlich als "Back" Taste verwendet.
Damit dies auf der Loewe Fernbedienung schlüssig und intuitiv abgebildet wird macht es Sinn die Menü Funktion des Apple TV zusätzlich auf die Back Taste der Assist zu legen.
Dafür die Schritte 2 - 4 wiederholen und nun zusätzlich der Funktion Menü die Back Taste der Loewe Fernbedienung zuordnen.


4. Anlernen abschließen.
Einen benutzerdefinierten Namen (z.B. «Loewe 2» ) eingeben, die Schaltfläche «Senden» auswählen und mit OK bestätigen.


Dir steht es nun frei, auf der Loewe Assist mit MENU zu navigieren und/oder mit BACK. Fordert AppleTV dazu auf, mit MENU etwas aufzurufen, so kann die MENU Taste der Assist benutzt werden. Navigierst du intuitiv (wie beim Loewe TV) so wird mit BACK zurückgesprungen. Faktisch besteht jetzt kein Unterschied zwischen der MENU- und BACK-Taste auf der Assist, es wird aber eine intuitive Bedienung ermöglicht.


IR Link bei verdeckt aufgestelltem Apple TV

Mit dem optional erhältlichen IR Link Converter lässt sich der Apple TV auch verdeckt aufstellen, z.B. hinter der Klappe des Loewe Anschlussfeldes oder in einem Schrank.

ir_link.jpg


Das Kabel des IR Link Konverters ist 5 Meter lang, also ausreichend um den Apple TV (oder das beliebige zu bedienende Gerät) auch weit weg vom TV zu stellen.
Ihr bekommt den Converter bei Loewe Händlern für 30,-€.

Bedienung
Zum Bedienen des Apple TV einfach über die AV Auswahl (Taste 0/AV) den HDMI Anschluss wählen an dem der Apple TV angeschlossen ist
(macht sich gut den als Favorit auf den Homescreen zu legen und Apple TV o.ä. zu nennen) und anschließend die STB Taste drücken.
Zum zurück auf TV Betrieb zu gelangen nur die TV Taste drücken.


Ältere Loewe Geräte
Bei den Fernbedienungen älterer Loewe TVs ist oft der Apple Remote Code 26 hinterlegt. Dieser funktioniert aber nicht mit allen Apple TV, kann man nur probieren.

Hier einfach auf der Assist STB und Stop gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt halten, bis die LED über STB zweimal blinkt.
Code 26 über die Zifferntasten der Assist eintippen.
Die LED über STB blinkt erneut zweimal.
Dann am besten wie oben beschrieben zusätzlich die Menü Funktion des Apple TV auf die Taste Back der Assist legen.



Danke an Loewe ProCollege für die Bereitstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste