IR Frequenz-Set der Loewe Fernbedienung ändern

Forumsregeln
Hier findest Du Infos über Loewe Geräte.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind. In der Regel werden aber vom Team wichtige, besonders informative aus den normalen Bereichen für diesen ausgewählt.
Falls Du einen Beitrag für eintragenswert hälst wende Dich bitte an ein Teammitglied.
Diskussionen über hier beschriebene Tips bitte im entsprechenden Forenbereich.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 20173
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal
Kontakt:

IR Frequenz-Set der Loewe Fernbedienung ändern

#1 Beitragvon Pretch » Do 21. Mai 2015, 13:25

Die Änderung der IR Frequenz kann hilfreich sein falls die Fernbedienung anderer Geräte gleiche Frequenzen nutzen wie der Loewe, wodurch dort bei Bedienung des TV ungewollt Funktionen ausgelöst werden.
Um das zu verhindern ist es möglich das Code Set der Loewe FB zu ändern.

Achtung! Hierfür sind Änderungen im TV Servicemenü nötig. Werden dort versehentlich Einstellungen verändert die hier nicht beschrieben sind kann das dazu führen daß Ihr den TV in einen Haufen Altmetall verwandelt.

Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.



Zur Sicherheit versucht zuerst die FB auf den neuen Code einzustellen.
Falls euch das später nicht gelingt, nachdem ihr den Wert am TV geändert habt lässt sich der TV nicht mehr bedienen!

Der Werkseitig eingestellte Code ist 0, damit lassen sich alle Loewe TVs bedienen an denen die RC5 Subebene nicht verändert wurde.

Auf der FB müsst ihr, um den Code zu ändern, die Mute Taste und die Zifferntaste für die neue Frequenz (vorzugsweise 1) gleichzeitig gedrückt halten bis die LED über der TV Taste 2x blinkt.
Die FB sollte den TV nun nicht mehr bedienen können? Tut sie das doch habt ihr was falsch gemacht, versucht es noch einmal.

Um den TV nun wieder bedienen zu können stellt den Code auf dem eben beschriebenen Weg auf Null zurück (Zifferntaste 0 und Mute gedrückt halten).

Nun gehts ins Servicemenü des TV.
- M auf dem Ring am Gerät drücken
- auf Service navigieren und schnell (innerhalb einer Sekunde) die Menü Taste auf der Fernbedienung drücken
(ja, das ist der richtige Weg! Funktioniert es bei euch nicht wart ihr zu langsam, versucht es noch einmal.) ;)

Im Servicemenü navigiert ihr auf "Chassis Options" und dann auf "RC5 Subsystem".
Mit OK öffnet ihr ein Eingabefeld.
Seid sicher daß ihr die FB umstellen könnt, ab diesem Punkt gibts kein zurück!
Tragt übers Ziffernfeld der FB einen Wert zwischen 1 und 5 (vorzugsweise 1) in das Eingabefeld ein und bestätigt mit OK.
Nun lässt sich der TV nicht mehr mit der FB bedienen.
Stellt die FB wie oben beschrieben auf den eingegebenen Code um.

Fertig!

Sollte die Loewe FB auch weiterhin ungewollt andere Geräte bedienen wiederholt den Vorgang, benutzt dabei einen anderen als die bereits probierten Codes aus.

Zurück zu „Datenbank Wissenswertes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste