Festplatte macht Geräusche und der Loewe scheppert bei tiefen Frequenzen

wuslon
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 17:53
Hat sich bedankt: 4 Mal

Festplatte macht Geräusche und der Loewe scheppert bei tiefen Frequenzen

#1 Beitragvon wuslon » Mi 5. Aug 2020, 11:06

Unsere Festplatte macht Geräusche, Loewe bild 5.55 und ja ich weiß das das ne mechanische Platte ist aber die klingt als wenn wir einen PC Lüfter drin haben, das nervt weil man es hört wenn im Fernsehfilm eine Geräuschpause gemacht wird. Ist da irgentwas bekannt für eine Abhilfemaßnahme????
Und der Loewe scheppert bei tiefen Tönen es kling wie als wenn irgendwo die Plastverkleidung anschlägt. Wenn ich ganz leicht auf die Verkleidung klopfe kann man es hören aber leider nicht lokalisieren.

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2 Beitragvon DWDus » Mi 5. Aug 2020, 12:20

Sprich mal deinen Händler an, der wird dir da mit Sicherheit weiterhelfen können. Bei dem "Scheppern".
Es kann mehrere Ursachen dafür geben wie z.B Mimi Defined + Loudness eingeschaltet = Es gibt ganz wenige Einstellungen bei Mimi die sich mit der eingeschalteten Loudness Funktion nicht vertragen - dort sollte man Loudness abschalten.
Ansonsten gibt es Gummipuffer für die Lautsprecherabdeckung deshalb am besten an den Händler wenden - das ist absolut kein großes Problem :)

Zu der Festplatte kann ich nichts sagen, ich weiß dass man die hört aber mich hat es selbst noch nie gestört bzw. fällt mir das nur auf wenn ich explizit darauf achte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DWDus für den Beitrag:
wuslon
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe bild 1.40 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
Third: AOC 27G2U/BK - PS5 - Turtle Beach Elite 800 - Razer Seiren X - Avinity HDMI - Elgato HD60S+ - Spectral Just Office

Apple: iMac 21,5 - iPad mini 4 - iPad Pro 12,9 - HomePod - MacBook Pro - iPhone XS Max - 2x HomePod Mini

Online
jpceca
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Beitragvon jpceca » Mi 5. Aug 2020, 12:25

ist es ein bild 5.55 oder ein bild 5.55 oled?

Falls oled: in der Anfangszeit gab es mal ein Problem mit dem Lautsprechergitter......das wurde allerdings im Laufe der Produktion geändert.
Das Gitter ist nur gesteckt und die "bolzen" machten manchmal Geräusche........diese wurde dann gegen andere Materialien ausgetauscht und die Geräusche waren weg.
Nimm doch mal das Gitter vom Lautsprecher ab und hör mal ob das Geräusch weg ist.
Falls ja: dann kann dein Händler dir die anderen "bolzen" besorgen.

Die Festplatte macht normale Betriebsgeräusche, wenn deines Erachtens lauter als normal, dann solltest du das von deinem Händler überprüfen lassen.......von einem öfter auftretenden Fehler ist mir da nichts bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag:
wuslon

Benutzeravatar
integrale
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Beitragvon integrale » Mi 5. Aug 2020, 13:10

jpceca hat geschrieben:ist es ein bild 5.55 oder ein bild 5.55 oled?


Gibt es denn ein SL5xx schon mit OLED :???:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.2.0.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.2.0.0

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Beitragvon Hagen2000 » Mi 5. Aug 2020, 17:19

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hagen2000 für den Beitrag:
wuslon
bild 3.55 OLED mit SW 5.2.0.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Site Admin
Beiträge: 25457
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1953 Mal

#6 Beitragvon Loewengrube » Mi 5. Aug 2020, 18:53

Naja, eine SSD ist jetzt nicht unbedingt die zwingende Lösung!

Kann sie natürlich sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad Pro, iPad mini Retina, iPhone 12 Pro
6x Apple HomePod, Apple AirPods Pro
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7 Beitragvon Hagen2000 » Mi 5. Aug 2020, 18:58

Ich bin halt ein absoluter Fan von SSDs ;) . Normale Festplatten sind ganz einfach Verschleißteile, das wollen die wenigsten wahr haben. Und wenn eine Festplatte anfängt, sich akustisch bemerkbar zu machen, ist nach meiner Erfahrung Handlungsbedarf gegeben.
Ob eine SSD für das permanente Timeshift geeignet ist, müsste man halt mal ausrechnen, wobei: eine grobe Berechnung hat ja Mitglied rage in einem der beiden von mir weiter oben verlinkten Threads schon vorgenommen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.2.0.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 25602
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 3509 Mal
Kontakt:

#8 Beitragvon Pretch » Mi 5. Aug 2020, 19:17

Auch eine SSD ist ein Verschleißteil, wollen manche auch nicht wahr haben. ;)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2238
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal
Kontakt:

#9 Beitragvon fswerkstatt » Mi 5. Aug 2020, 19:35

Zum Thema Scheppern gibt es IN DIESEM THREAD eine Anleitung zur Abhilfe.

Mitunter scheppert auch die Rückwand, insbesondere im Bereich der seitlichen Anschlüsse.
Ggf. dort ein paar Filzstreifen unterlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fswerkstatt für den Beitrag:
wuslon
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10 Beitragvon DWDus » Mi 5. Aug 2020, 23:27

integrale hat geschrieben:Gibt es denn ein SL5xx schon mit OLED :???:


Ja, den bild 3.55, bild 5.55 und bild 5.65
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DWDus für den Beitrag:
integrale
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe bild 1.40 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
Third: AOC 27G2U/BK - PS5 - Turtle Beach Elite 800 - Razer Seiren X - Avinity HDMI - Elgato HD60S+ - Spectral Just Office

Apple: iMac 21,5 - iPad mini 4 - iPad Pro 12,9 - HomePod - MacBook Pro - iPhone XS Max - 2x HomePod Mini

wuslon
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 17:53
Hat sich bedankt: 4 Mal

#11 Beitragvon wuslon » Do 6. Aug 2020, 08:10

Ja ist ein bild 5.55 OLED.Ok Danke für die vielen Meinungen, ich werd mal meinen Verkäufer kontaktieren mal sehen was er so meint und die Geräusche kommen definitiv aus dem Rückwandbereich. Na Schauen wir mal.

wuslon
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 17:53
Hat sich bedankt: 4 Mal

#12 Beitragvon wuslon » Mi 2. Dez 2020, 10:23

Moin, soooo, das scheppern hab ich mal selber abgestellt:-),nachdem mein Freundlicher nichts gefunden hat. Die hintere Verkleidung ist es, bei uns im Bereich der seitlichen Anschlüsse. Nach langem suchen und mehrmaligen abnehmen der Rückwand. Ich hab da einen dünnen Streifen Filz untergelegt und an das Panel der seitlichen Anschüsse aufgeklebt. Nun ist alles ruhig ,bis auf die Festplatte die rauscht immer noch mein Freundlicher meinte auch das man da Abhilfe schaffen kann in Form einer SSD die Kosten dafür solle ich aber selber tragen,......hallo :???: ..... das ist ein Mangel und Garantie drauf da kann ich doch nichts dafür wenn es bei Loewe an vllt 50,00€ hängt. Na mal schauen mein Freundlicher will sich da nochmal schlau machen. Ich bin gespannt.

ws163
Profi
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

#13 Beitragvon ws163 » Mi 2. Dez 2020, 16:59

Hi,
eine Festplatte macht immer Geräusche. Ist halt eine Baugruppe mit mechanischer Bewegung.
Im normalen Betrieb, also TV schauen mit Ton, sollte man Sie nicht hören
Es gibt aber Leute die das hören und sich gestört fühlen. War hier im Forum immer wieder mal ein Thema.
Sie könnte aber auch kaputt sein, das kann aber nur Vorort beurteilt werden.
Ein Tausch gegen eine SSD kann man machen, aber vom Loewe wird da nichts kommen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K, Samsung UBD-K8500 ,FireTV Qube, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe Art32 DR+ SL150 mit VU+ Zero, ChromeCast, Leelbox M9S Pro, Soundprojektor ID
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, ATV HD, FireTV 4k, Mi Box S, BluTechVision 3D
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV3,Fire TV, Pioneer AV-Receiver per ARC

wuslon
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 17:53
Hat sich bedankt: 4 Mal

#14 Beitragvon wuslon » Mi 2. Dez 2020, 19:53

Hallo Wolfgang
Ich persönlich denke die ist defekt, habs nochmal probiert, wenn ich ganz leicht auf die Metallabdeckung der Festplatte drücke ,also eher ein antippen als ein drücken, ist alles schön leise....Grüße Knut

ws163
Profi
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

#15 Beitragvon ws163 » Mi 2. Dez 2020, 21:00

Also ist das Geräusch vermutlich lauter als normal :D
Wenns beim drauf drücken leiser wird, sollte es sich dein Händler nochmal anschauen. Das ist nicht normal
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K, Samsung UBD-K8500 ,FireTV Qube, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe Art32 DR+ SL150 mit VU+ Zero, ChromeCast, Leelbox M9S Pro, Soundprojektor ID
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, ATV HD, FireTV 4k, Mi Box S, BluTechVision 3D
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV3,Fire TV, Pioneer AV-Receiver per ARC

wuslon
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 17:53
Hat sich bedankt: 4 Mal

#16 Beitragvon wuslon » Do 3. Dez 2020, 11:35

Ich werde meinen Freundlichen nochmal anbimmeln, ich werde berichten :) .

Marder
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 11:50
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 Beitragvon Marder » Do 3. Dez 2020, 13:01

Ich glaube nicht, das ein TV Hersteller den Trim Befehl für SSDs in die Software implementiert, oder ?
So, wir haben noch 5 Minuten Zeit vor der Mittagspause, machen Wir mal eben.

Meine SSD 850 Pro wollte nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr.
Zum Glück hat die 10 Jahre Garantie und wurde ersetzt, Daten& BS alles weg.
Hätten nur den Controller tauschen müssen, haben die aber nicht.
Aber die Abwicklung war unkompliziert, wurde alles promt geregelt.

Zum Thema Haltbarkeit der SSDs...


Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 -...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: buschi80, jpceca, Spunkt und 26 Gäste