Vorstellung

Pia21
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vorstellung

#1 Beitragvon Pia21 » Mo 1. Jun 2020, 14:36

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier, daher noch nicht vertraut mit eurem Kreis.
Seit ein paar Tagen besitze ich einen Loewe bild 3.40
Nun ist es so, dass ich kein digital native bin ( Alter 65 ) und auch keine Kinder habe, die mich fit machen könnten im Umgang mit meiner Neuerwerbung.
Bei meinem Händler vor Ort musste ich 89,- € für 1 Stunde Aufstellung und Einweisung bezahlen. Da sein Angestellter 1,5 h da war, wird ein entsprechender Betrag in Rechnung gestellt.
Ich wollte den Einzelhandel vor Ort unterstützen und auch einen Ansprechpartner vor Ort für für Garantieleistungen und Reparaturen haben.
Nach den 1,5h Einweisung sind nun doch noch Fragen offen bzw. neu aufgetaucht.
Leider ist kein gedrucktes Handbuch im Lieferumfang enthalten.
Wie bzw. wo kann ich ein solches erhalten?
Und besteht evt. die Möglichkeit über euch an meinem Wohnort PLZ 83209 jemanden zu finden, der mir helfen kann mit dem Gerät vertraut zu werden - und nicht ganz so teuer ist wie mein Händler.
Ich benutze Laptop und iphone - habe keine Scheu im Umgang mit diesen Medien, aber halt‘ nicht genug Wissen.
Danke für jede Info/ Unterstützung! :)

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#2 Beitragvon Olli » Mo 1. Jun 2020, 15:27

Willkommen im Forum.
Eigenartig, eigentlich sollten Lieferung, Aufbau, Einrichtung und Einweisung bei einem klassischen LOEWE Händler beim Kauf zur UPE mit drin sein. Gedruckte Handbücher gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Das hängt zum Teil auch damit zusammen, dass sich die Bedienung durch Softwareupdates verändern kann. Ich ziehe ohnehin ein Handbuch als PDF Datei vor, welches du von der LOEWE Homepage herunterladen kannst.
Wenn du spezifische Fragen hast dann eröffne ein entsprechend aussagekräftiges Thema, dann wird dir sicher auch geholfen.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V13 | Fire TV Stick 4K | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 665 | NAS: DS 213j mit WD30EFRX Red
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | AlphaCrypt One4All 2.5 mit HD+ HD05 | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 | MovieVision DR+ | Fire TV Stick

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#3 Beitragvon Olli » Mo 1. Jun 2020, 15:56

P.S.
Der Link zum Download des Handbuchs
https://cdn.loewe.tv/manuals/de/bild/bi ... 190424.pdf

Schau mal unter Menü/Extras/Ausstattung des TV nach welches Chassis und welche Software dein bild 3 hat.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V13 | Fire TV Stick 4K | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 665 | NAS: DS 213j mit WD30EFRX Red
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | AlphaCrypt One4All 2.5 mit HD+ HD05 | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 | MovieVision DR+ | Fire TV Stick

Pia21
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Loewe bild 3.40

#4 Beitragvon Pia21 » Mo 1. Jun 2020, 17:01

Danke, Olli, für deine Antwort,
mein Chassis hat die Nr. SL 310 F.

Ich hatte mich auch gewundert über die zusätzlichen Kosten für Anschluss und Einrichten. Der Händler ist offizieller Loewe Händler.

Mein altes Gerät ist ein Sony KDL 32 EX 707 AEP
aus dem Jahr 2010.
Ich hatte erwartet, dass mir der neue Loewe nun eine Art WOW-Erlebnis beschert. Ist aber nicht so.
Mir ist bei meinem Sony der Unterschied zw. Nicht HD-Sendern und HD-Sendern nicht so aufgefallen.

Jetzt habe ich schon gleich eine „dumme“ Frage.
Ich weiß nicht, wo ich in meine persönliche Senderliste finde. Wenn ich in Menue persönliche Liste 1 anklicke und auf ok gehe, tut sich nichts.
Mein „Einweiser“ wollte die Fernbedienung gar nicht
aus der Hand geben und hat immer vor mir rumgetippt. Ich hab‘ ihm gesagt, dass ich es selbst tun will, und hatte sie auch ein paar mal in der Hand.
Aber es ist zu wenig hängengeblieben.

ws163
Profi
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

#5 Beitragvon ws163 » Mo 1. Jun 2020, 22:57

Hi,
ob und wieviel berechnet wird kann ja jeder Händler selbst bestimmen.
Bei uns ist meistens die erste Stunde kostenlos. Bei Loewe, Metz oder Samsung reicht das normalerweise auch. Kommt aber auch drauf an was der Kunde alles an Sonderwünsche/Geräte hat und was das Gerät gekostet hat.

Persönliche Senderliste kommt normalerweise mit Druck auf die OK-Taste. Steht dann auch oben dran. Falls nicht: Ok->Menü->Ev. mit Steuerung auf/ab auf Senderlistenauswahl->OK-> Liste auswählen mit auf/ab->Mit Ok Liste aktivieren, Back-Taste lang gedrückt halten.
Falls keine Persönliche Liste auftaucht wurde keine erstellt

Was hat der Techniker 1,5h gemacht?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K, Samsung UBD-K8500 ,FireTV Qube, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe Art32 DR+ SL150 mit VU+ Zero, ChromeCast, Leelbox M9S Pro, Soundprojektor ID
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, ATV HD, FireTV 4k, Mi Box S, BluTechVision 3D
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV3,Fire TV, Pioneer AV-Receiver per ARC

Pia21
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 Beitragvon Pia21 » Di 2. Jun 2020, 00:27

Herzlichen Dank, Wolfgang!
Einfach die OK Taste drücken - das war‘s (!) - dann erscheint die persönliche Senderliste links.

Der Techniker hat das Gerät aufgestellt, angeschlossen, die Senderliste erstellt, DVD-Player angeschlossen, dann die verschiedenen Funktionen der Fernbedienung erklärt. Aber wie gesagt - ich lerne etwas, in dem ich es unter Anleitung. selbst mache. Er tat sich schwer damit, wollte die Fernbedienung nicht aus der Hand geben und tippte immer vor mir rum. So schnell kann ich mir die Funktionen nur beim Zuschauen nicht merken.

Bis jetzt bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Gerät, auf das ich mich so gefreut hatte.
Ich habe den Eindruck, dass ein ganz leicht milchiger Schleier auf dem Bild liegt.
Auch sind immer wieder unscharfe Bereiche im Bild.
Im Geschäft ist mir weder das Eine noch das Andere aufgefallen.

Lieben Gruß
Pia

Online
Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 550
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#7 Beitragvon thomba62 » Di 2. Jun 2020, 07:31

Hallo Pia, das liegt mit Sicherheit an den Bildeinstellungen.
Schau Dir mal den folgenden Link dazu an.
viewtopic.php?f=18&t=8426
Loewe bild 7.65 mit Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.2.0
Loewe klang 1 subwoofer mit Loewe klang 1

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 2 x DVB-S2 Single-Tuner - Samsung UE60D6500
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65
VU+DUO² OG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Metz Caleo 37
AVM FRITZ!Box 7490 - 60 Mbit/s
Sonoro Meisterstück und Prestige
Apple iPad Pro und iPhone

ws163
Profi
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

#8 Beitragvon ws163 » Di 2. Jun 2020, 23:21

Hi,
ich würde bei DMM und digitale Rauschreduktion die Stufe Aus oder Soft einstellen. Dann sollte es ok sein
Aber Achtung: Die Einstellung muss für SD, HD und die HDMI-Eingänge getrennt eingestellt werden

Also Menü länger gedrückt halten. Menü links geht auf. Ev. hoch auf Bild, ok, einmal nach oben auf weitere, ok und dann runter auf die entsprechenden Einstellungen

Wie ist deine Sitzposition zum Display? Höhe und Seitliche Position?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K, Samsung UBD-K8500 ,FireTV Qube, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe Art32 DR+ SL150 mit VU+ Zero, ChromeCast, Leelbox M9S Pro, Soundprojektor ID
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, ATV HD, FireTV 4k, Mi Box S, BluTechVision 3D
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV3,Fire TV, Pioneer AV-Receiver per ARC

Pia21
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

bild 3.40

#9 Beitragvon Pia21 » Mi 3. Jun 2020, 00:20

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe die DMM soft Einstellung gemacht. Über Menü - Bild - weitere ...
Aber was bedeutet getrennt für HDMI etc. eingeben?
bzw. OM wie geht das?
Sorry, für meine geringen digitalen Kenntnisse.

Ich sitze ca 2,5 m entfernt in gerader Linie vor dem Gerät - Bildschirm auf einer Höhe mit meinem Kopf.
Ein neuer Sessel kommt bald, dann werde ich minimal von unten nach oben schauen ( Sitzhöhe 5cm niedriger als jetzt ).

Danke nochmals für die freundliche Hilfe!

Pia21
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 13:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 Beitragvon Pia21 » Mi 3. Jun 2020, 00:23

Danke auch Thomba für den link!!

Werde den in Ruhe studieren. Ich habe den Eindruck, da wird einiges sehr gut erklärt.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1390
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#11 Beitragvon Olli » Mi 3. Jun 2020, 09:44

Pia21 hat geschrieben:Aber was bedeutet getrennt für HDMI etc. eingeben?


Dei Fernseher "merkt" sich die Bideinstellungen für die Empfangsart (SD/HD) und für die jeweilige Quelle.
Wenn du beispielsweise die Bildeinstellungen auf einem HD-Sender (z. B Das Erste HD) vorgenommen hast, dann gelten diese für alle HD-Sender.
Das Gleiche trifft dann für SD-Sender und externe Quellen (HDMI) zu.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V13 | Fire TV Stick 4K | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 665 | NAS: DS 213j mit WD30EFRX Red
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | AlphaCrypt One4All 2.5 mit HD+ HD05 | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 | MovieVision DR+ | Fire TV Stick


Zurück zu „Kaffeeklatsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste